TTW Athlet „Tiss“ Matthias Roik berichtet begeistert vom diesjährigen Bundes-Radsport-Treffen

Der Veranstalter startet sein Fazit mit den eindrucksvollen Sätzen: „Jetzt ist das Bundes-Radsport-Treffen 2021 schon wieder Geschichte - schön war es - und anstrengend war es!“

 Als Wittener Vertreter begleitete Matthias „Tiss“ Roik“ die Veranstaltung in der Region Siegburg, und berichtete anschließend begeistert von dem Event, bei dem er insgesamt sieben „100er“ Strecken in Angriff nahm.

BundesRadsportTreffen 2021 Tiss Roik A

(Bild Matthias "Tiss" Roik" )

 

Dass die Durchführung einer einzelnen RTF zur aktuellen Zeit eine große Herausforderung darstellt, war jedem Teilnehmer klar. Umso größer ist die Leistung zu bewerten ein Treffen zu organisieren, bei dem täglich eine Woche lang - also insgesamt 7 - RTF’s gefahren wurden.

Der Radsportbezirk Köln-Bonn hat diese logistische Aufgabe hervorragend gelöst!

Neben Streckenplanung, Beschilderung, Organisation der Kontrollstellen, wurden auch die Corona-Schutzverordnungen erfolgreich umgesetzt. Zusätzlich mussten kurzfristig einige neue Streckenführungen geplant werden, da durch Hochwassereinflüsse diverse geplante Teilabschnitte nicht befahrbar waren.

Es wurden trotzdem jeden Tag Rundstrecken von ca. 45km, 75km oder 115km durch das Bergische Land angeboten, zumeist mit relativ anspruchsvollem Höhenprofil. 

Zusammenfassend beschreibt „Tiss“ Roik das BRT vom 25. Bis 31. Juli als ein schönes bundesweites Treffen der namhaften Radsportvereine, bei dem das Wetter weitestgehend positiv mitspielte.

Durch die begrenzte Teilnehmerzahl infolge der Schutzverordnung und den weitgehenden Verzicht auf Feierlichkeiten, zum Respekt der Flutopfer, war für Ihn das BRT 2021 ein sportliches, respektvolles und freundschaftliches Insidertreffen.

Im kommenden Jahr treffen sich die "BRT" Radsportfreunde in Schwerin, für 2023 steht die Nachbarstadt Gelsenkirchen als Ausrichter bereit.