Doppelte Spannung: 2. Bundesliga-Finale in ungewohntem Rennformat

 

Am Wochenende macht sich das Stadtwerke Team Witten II auf nach Grimma. Dort fällt der letzte Startschuss der 2. Triathlon Bundesliga Nord in dieser Saison. Der Wettkampf findet nicht wie gewohnt als Sprintdistanz, sondern als Jagdrennen statt.

 

Dabei müssen die Athletinnen am Samstagabend einen Prolog über 12,75km Radfahren und 3,75km Laufen absolvieren. Alle 15 Sekunden startet ein Athlet von einer Startrampe wie es beim Zeitfahren üblig ist. Dieser Prolog gilt als Grundlage für den Sprint-Triathlon am Sonntagmorgen. Dabei gehen die Athletinnen in ihren Zeitabständen des Vortages in den Verfolgungswettkampf über 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen auf die Strecke.

Die Windschattenfreigabe an beiden Tagen verspricht einen spannenden Rennverlauf. Für die Radspezialistin Frauke Fehrs ist dies zugleich der erste Startschuss in einem Bundesligarennen: „Ich freue mich schon sehr“ und hofft ihre Stärke auf dem Rad ausspielen zu können. Neben Frauke Fehrs sind als Stammbesetzung Sabine Dettmar und Tatjana Kortmann dabei, die hoch dekoriert von den Deutschen Amateuer-Meisterschaften zurückkehrten. Komplettieren wird das Quartett Ann-Christin Koring, die versuchen wird ihr Lauftalent bei diesem außergewöhnlichen Rennformat als Vorteil zu nutzen.

Trainer Thomas Fehrs nimmt an, dass das spannende Rennformat für manch eine Überraschung sorgen kann und blickt somit optimistisch auf das kommende Wochenende.