Ein, zwei oder drei Aufstiege? TTW-Saisonabschluss in NRW-Liga, Regionalliga Frauen, Oberliga und Landesliga

 

Kommendes Wochenende (30./31.8.) bestreiten gleich sechs Mannschaften des Triathlon TEAM TG Witten den Abschluss-Wettkampf dieses Sommers. Am Samstag werden in Herscheid die letzten Punkte für die Regionalliga der Frauen, Oberliga der Männer und die beiden Landesligamannschaften vergeben, und am Sonntag steht das Finale in der NRW-Liga beim Mannschaftssprint in Krefeld an.

Erhofft waren sie vor der Saison, jetzt werden die Aufstiege von den NRW-Liga-Männern, den Oberliga-Herren und den Landesliga-Männern erwartet. Besonders die zweite Herren in der NRW-Liga und die fünfte Herren in der Landesliga sind in der komfortablen Position des Tabellenführers, welche sie beide nicht mehr her geben möchten.
Beim Mannschaftssprint in Krefeld am Sonntag wollen die NRW-Liga-Männer mit einer starken Besetzung keinen Zweifel daran lassen, dass sie zurecht dort oben stehen und nächstes Jahr wohl in der 2. Bundesliga Nord zusammen mit den Mädels vom Stadtwerke Team Witten II starten werden. Teamcaptain Sebastian Krusch, Lars Wenzel, Omar Brons und Neuzugang Rob Musters mit seiner Premiere werden versuchen, wie in jedem der anderen Wettkämpfe auch wieder auf dem Podium zu landen.
Das Triathlon TEAM TG Witten IV befindet sich zur Zeit auf Tabellenplatz 2 in der Oberliga hinter dem ASV Köln II. Dieser Platz möchte über die Sprintdistanz gerne mit den Startern Kolja Milobinski, Sebastian Lehmann, Alexander Seuser und Adrian Keim verteidigt werden, um am Samstag in Herscheid den sicheren Aufstieg "einzutüten". In der Landesliga greifen ebenfalls in Herscheid die beiden Teams der fünften und sechsten Herrenmannschaft zum letzten Mal ins Wettkampfgeschehen ein. Kaum ein Zweifel dürfte daran bestehen, dass die fünfte Mannschaft den Aufstieg in die Verbandsliga feiern wird. In der Besetzung Holger Brandt, Jannis Sturm, Sven Wucherpfennig und Thomas Dettmar wird nochmal stark aufgestellt, um zu zeigen, wieso man unangefochten mit 7 Punkten Vorsprung auf Platz zwei und bereits elf auf Platz drei die Tabelle der Landesliga Mitte anführt. Die sechste Herrenmannschaft (SG Witten/Herne) geht mit Teamcaptain Jan-Timo Lischka, Jürgen Koers, Thomas Bischoff und Timon Bock an den Start, um sich vielleicht noch um einen Platz von zwölf auf elf zu verbessern - ein respektables Ergebnis bei einer Liga mit 25 Mannschaften.

Ebenfalls den Mannschaftssprint (750m/20km/5km) bestreiten am Sonntag die Damen des Triathlon TEAM TG Witten III in Krefeld. Nachdem man vor zwei Jahren zeitgleich mit der 2. Damenmannschaft eine Liga höher gezogen war, steht in diesem Jahr vor dem letzten Wettkampf ein ganz starker zweiter Platz unter 17 Teams zu Buche. Aufsteigen können die Mädels zwar nicht, da sie teilweise ja selbst auch Teil des Zweitliga-Kaders sind, aber in der Endabrechnung möglichst auf dem Podium zu landen ist das Ziel. Eine so noch nicht da gewesene Aufstellung wird versuchen, unter den ersten sieben Teams zu landen und Bonn, Krefeld und Bielefeld (Tabellenplatz 3-5) nicht zu viele Punkte zu "schenken". Aufgrund von privaten und beruflichen Anlässen stehen Judith Bierey und Anni Koring nicht zur Verfügung, so dass Teamcaptain Frauke Fehrs, Carina Huhn, Henrike Grabengießer und aus der Seniorinnen-Mannschaft Patrizia Schöder den Mannschaftssprint absolvieren werden.
Die in dieser Saison neu gemeldete vierte Damenmannschaft in der Regionalliga wird am Samstag alles geben, um am Ende noch in den Top 10 der Tabelle zu landen. Bis jetzt steht ein ordentlicher Tabellenplatz 12 für die Neuzugänge und Neu-Starter des Triathlon TEAM TG Witten auf dem Tableau. Die Athletinnen Angela Mancini (Teamcaptain), Mirjam Holbach und Sina Seubert werden zur Mittagszeit die Sprintdistanz bewältigen und sicherlich von den zahlreichen Startern der Männer-Teams und den treuen TTW-Fans in Herscheid angefeuert werden.