Salomon Cappadocia Ultra-Trail

Drei PVTG´ler aus Witten beim Ultra-Trail in Kappadokien (Türkei)

Es sollte mal wieder was anderes sein, als ein nur ein ganz normaler Straßenmarathon in der näheren Umgebung. Also haben sich die drei Athleten Gülami Altunyay, Sven Knoop und Uwe Wiedersprecher vom PV Triathlon TG Witten im internationalen Laufkalender umgesehen und sind dabei auf den Salomon Cappadocia Ultra-Trail gestoßen.

2022 10 15 Cappadocia Ultra Trail Knoop Wiedersprecher Altunyay Kopie

Foto (v.l.n.r.): Sven Knoop, Uwe Wiedersprecher und Gülami Altunyay

Kappadokien? Wo ist das denn, war eine der ersten Fragen. Gut das es mit Gülami Altunyay in der Laufgruppe einen Ortskundigen gibt, der gleich viele Fragen beantworten konnte.
Kappadokien liegt in Anatolien in der Zentraltürkei in mitten eines Gebietes ehemals intensiver vulkanischer Tätigkeiten, die das heutige Landschaftsbild mit seinen vielen Felsen und Schluchten entscheidend prägte. Nach vielen harten und intensiven Wochen der Vorbereitung flog das PVTG-Trio Mitte August 2022 in die Hauptstadt Kayseri der gleichnamigen Provinz inmitten der Türkei.

Anstelle der vorhergesagten kühleren Temperatur von 10 Grad mit Wolken und einer Regenwahrscheinlichkeit von 70%, schien am Wettkampftag die pralle Sonne vom wolkenlosen Himmel hinunter, sodass bereits um 10:00 Uhr beim Start das Thermometer im Schatten 17 Grad anzeigte.

Auch die wüstenähnliche Landschaft mit ihren vielen Schluchten, Kratern und berigen Felsformationen bot keinen Schatten, sodass die Sonne zu einem herausfordernden Begleiter für die drei Läufer aus Witten wurde. Auf teils unbefestigten Wegen mit viel Sand und Geröll ging es 38km lang bergauf und bergab, sodass auch noch 1120 Höhenmetern eingesammelt wurden.

2022 10 15 Cappadocia Ultra Trail Collage

Direkt nach dem Start in der Stadt Ürgüp ging es gleich über einen Anstieg hoch hinaus, sodass oben angekommen ein erstes Mal die atemberaubenden Kraterlandschaft mit den vielen Felsformationen überblickt werden konnte. Bei Kilometer 6,5 führe die Strecke vorbei am Bergdorf Ortahisar, ehe es für die Läufer nach einer nur kurzen flachen Passe eine steile Treppenanlage hinunter ging. Unten angekommen folgte auch wieder der nächste Anstieg hoch bis zum Dorf Ibrahimpasa, wo es bei Kilometer 11 die erste Verpflegungsstation gab. Gestärkt ging es von dort aus weiter hoch auf 1470m über eine Bergkuppe entlang, ehe ein rasanter Abstieg hinter durch ein Tal nahe dem Ort Uchisar bis zum Fuße des Aussichtspunktes bei Göreme folgte. Oben am Aussichtspunkt angekommen wurden die drei Wittener Läufer erneut für ihre bis hierhin durchmachten Strapazen und Qualen mit einem wunderbaren Ausblick über die Region Göreme belohnt. Es folgte erneut ein steiler Abstieg zum zweiten Verpflegungspunkt bei Kilometer 23, ehe das letzte Drittel der Strecke in Angriff genommen wurde. Die Strecke führte nun durch die Schluchten „Meskendir Valley“ vorbei an den beiden Schluchten „Red und Rose Valley“, die immer wieder kraftraubenden Steigungen enthielten.

Nachdem auch der letzten Aussichtspunkt bei der berühmten Felsenformation “Three Beauties“ erreicht wurde, führte die Strecke zum Abschluss nur noch einmal steil bergab hinunter über ein grobes Kopfsteinpflaster zurück zum Ausgangspunkt in die Stadt Ürgüp ins Ziel.

Gülami Altunyay und Sven Knoop erreichen zusammen das Ziel nach 4:49 Std. Uwe Wiedersprecher folgte ihnen nach 6:02 Sdt.

Im Zielbereich angekommen gab es dann für alle drei Finisher zur Stärkung eine warme Mahlzeit, bei der nochmal deutlich wurde, wie perfekt organisiert die Veranstaltung war.

Begeistert von Land und Leute berichtet Uwe Wiedersprecher nach der Rückkehr, dass sich das aufwendige Training im Vorfeld für diese besondere Laufreise mal wieder gelohnt hat.