Winterlaufserie Duisburg geht in die 2. Runde / Lauf ums Bayerkreuz

2. Lauf der Winterlaufserie in Duisburg mit guten Ergebnissen

Lars Freihoff 6. in Duisburg

Samuel Linsenmeier belegt Platz 10 beim Lauf ums Bayerkreuz

 

2023 03 04 Lars Freihoff

Foto: Lars Freihoff

Am vergangenen Samstag ging die Winterlaufserie in Duisburg in die 2. Runde. Auch vier Aktive des PV Triathlon TG Witten waren wieder dabei.

Los ging es zunächst mit dem 2. Lauf der „kleinen“ Serie. Hier ging erneut Ingelore Köster an den Start über die 7,5 Kilometer. Nach 54:35 Minuten war sie im Ziel und belegte somit den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Weiterhin führt sie die Serie in ihrer Altersklasse an (W75).

Um 15 Uhr ging es dann für alle Teilnehmer der „großen“ Serie an den Start über die 15 Kilometer. Hier waren wieder Lars Freihoff, Sören Braun und Stefan Bachmayr vertreten. Für Freihoff und Braun war es das erste 15 Kilometer Rennen. Freihoff, der erst vor anderthalb Jahren den Triathlonsport für sich entdeckt hat, hatte sich vorgenommen, dass gleiche Tempo über die 15 Kilometer zu laufen, welches er ein paar Wochen vorher über die 10 Kilometer gelaufen war. Sören Braun war nach einer erkältungsbedingten Pause wieder am Start und hatte sich lediglich vorgenommen unter einer Stunde zu laufen.

Der Start des Rennen war ungewöhnlich langsam, so dass sich Lars Freihoff direkt absetzte und die ersten fünf Kilometer ganz vorne sein Tempo lief. Leider wurden er und seine Gruppe bei Kilometer 6 von einem Streckenposten zunächst in die falsche Richtung geschickt. Das Aufholen dann kostete Freihoff einige Körner. Bei Kilometer acht erhöhte der führende Läufer nochmal sein Tempo und Lars Freihoff merkte, wie seine Beine immer schwerer wurden. Das Tempo des Führenden konnte er dann nicht mehr mithalten, auch ein anderer Läufer konnte sich noch absetzen. Kurz vor Ziel musste Freihoff dann noch zwei weitere Mitläufer ziehen lassen, bevor er 300 Meter vorm Ziel um Platz 5 kämpfte. Mit einem Schlusssprint, kam er zwar zeitgleich mit seinem Mitläufer ins Ziel, bedeutete für ihn am Ende jedoch Platz 6, eine Sekunde hinter der Fünfplatzierten. Seine Erwartungen hatte Freihoff mit einer Zeit von 51:53 Minuten aber damit weit übertroffen und konnte sich außerdem darüber freuen bei der Siegerehrung, die bis Platz 6 geht, teilzunehmen. In der Gesamtwertung liegt er nun auf Platz 5, nur neun Sekunden hinter Platz 4. Für den Halbmarathon in 3 Wochen hat er sich vorgenommen auch hier nochmal alles zu geben und vielleicht weitere Plätze in der Gesamtwertung gut zu machen.

 

2023 03 04 Siegerehrung Lars Freihoff.jpg

Foto: Lars Freihoff (links) bei der Siegerehrung über 15 Kilometer

 

Für Sören Braun lief das Rennen ähnlich erfolgreich. Er kam nach 57:38 Minuten ins Ziel, deutlich besser als erwartet. Stefan Bachmayer komplettierte das Trio nach 1:02:09 Minuten. Damit liegen die Männer außerdem auf derzeit Platz 6 in der Mannschaftswertung von 57 Teams.

Am Sonntag waren ebenfalls einige Aktive des PV Triathlon TG Witten beim traditionellen Lauf ums Bayerkreuz vertreten. Dieser Lauf ist erfahrungsgemäß sehr gut besetzt. An den Start über die 5 Kilometer begaben sich auch Samuel Linsenmeier und Lukas Meckel. Samuel Linsenmeier konnte hier seine bisherige Bestzeit um 30 Sekunden verbessern und kam nach 15:11 Minuten auf Platz 10 ins Ziel. Lukas Meckel belegte Platz 17 mit ebenfalls einer starken Zeit von 15:40 Minuten.

Detlef Jandt ging als einziger PV Triathlet über die 10 Kilometer an den Start. Hier kam er nach 36:32 Minuten ins Ziel, was Platz 3 in seiner Altersklasse bedeutete.