Kälte? Schnee? Glatte Straßen? Keine Argumente, die die Teilnehmer der alljährlichen Westfalen-Winter-Bike-Trophy gelten lassen. An neun Sonntagen nehmen jede Woche mehrere hundert Radfahrerinnen und Radfahrer an den Country-Touren-Fahrten, kurz CTF, teil. Organisiert werden sie von verschiedenen Radsportvereinen aus Westfalen-Mitte. Auch und gerade bei der 5. Etappe - ausgerichtet vom Radsportverein Witten - ging eine Gruppe Athleten vom PV-Triathlon Witten an den Start.

Der Weg ist das Ziel

Eine CTF-Strecke führt über ausgeschilderte Straßen, Feld- und Waldwege und ist vorrangig für Mountain- und Corssbikes geeignet. Unterwegs haben die Veranstalter kleine Kontroll- und Verpflegungpunkte eingerichtet. Es geht jedoch nicht um Zeiten und Plätze, sondern um das Erleben, auch im Winter eine längere Strecke zurückgelegt zu haben. Nebenbei tanken die Teilnehmer durch dieses Grundlagentraining noch Kondition für die Saison.

Mit Start ab der Wittener WERK°STADT führte der 60 km lange Weg über den "Rheinischen Esel" Richtung Rüdinghausen und weiter über Herrenholz, Borbach, Hohenstein zum Schleusenwärterhäuschen, vorbei an Kemnader See und Ümminger See und über Bochum-Langendreer und Stockum zurück zur WERK°STADT. Unterwegs 'machten' die PVler auch noch 700 Höhenmeter auf der anspruchsvollen Strecke. Vor allem der Zustand des Bodens verlangte den Teilnehmern bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt einiges ab: Die Strecke war teilweise vereist, schneebedeckt, matschig und schlammig. "Es waren aber auch trockene Abschnitte dabei", tröstete Andreas Böhm. "Tatsächlich ließen die Bedingungen diesmal kaum Gelegenheit, die landschaftlich schöne Strecke zu genießen."

Bis auf einen "Platten" alles gut

Die Stimmung unter den Teilnehmern war gut und stieg, je näher das Ziel kam. Abgesehen von einem "Platten" verlief die CTF ohne weitere Probleme. Unterwegs gab es sogar ein zufälliges Treffen mit einer PV-Laufgruppe, die bei ihrem sonntäglichen Pensum ein Stück auch über die Radstrecke lief.

 

   

nächste Veranstaltung  

13. Wittener Ruhrtal Marathon

28.09.2019 - 09:00 Uhr

   

kommende Termine  

Keine Termine
   

Kurse