Saisonauftakt für die 1. Triathlon Bundesliga am Samstag - Teams des PVT sind bereit

Am Samstag fällt im Kraichgau der Startschuss in die Saison der 1. Triathlon Bundesliga 2016. Beim Auftaktwettkampf in Bad Schönborn wird dabei am Samstagabend ein mit internationalen Topstars gespicktes Starterfeld auf die Strecke geschickt, darunter auch wieder die beiden Teams das PV-Triathlon Witten.

Für die Damen startet das Rennen über 750 m Schwimmen im Hardtsee, 20 km Rad auf einem flachen und schnellen Kurs sowie einem abschließenden 5 km Lauf um 19:00 Uhr. Im Aufgebot des PVT werden mit Sara Papais und Elisa Marcon zwei Neuzugänge aus Italien zusammen mit den Youngsters Lina Völker und Katharina Krüger am Start stehen. Besonders Lina Völker und Sara Papais zeigten sich am vergangenen LinaVölkerEM kleinerWochenende schon in starker Form, den beide konnten bei den Triathlon Europameisterschaften in Lissabon den 12. Platz erreichen, Lina bei den Juniorinnen und Sara bei der Elite. Teamchef Matthias Bergner erhofft sich angeführt von diesem Duo eine Platzierung unter den TOP 10: „Sara und Lina haben am vergangenen Wochenende gezeigt, dass sie gut in Form sind. Wenn die beiden sich von der EM erholt haben und auch Katharina und Elisa einen guten Tag erwischen, bin ich sehr zuversichtlich für das Rennen am Samstag!“

Die Herren des PVT werden etwas später um 20:15 Uhr an den Start gehen und wollen versuchen ebenfalls einen Platz unter den besten 10 Teams zu erreichen. Hier tritt mit Bence Lehman aus Ungarn, der bei der EM einen starken 9. Platz bei den Junioren erreichen konnte, sowie den deutschen Startern Lars Klinkenberg, Mathies Friese, Tim Siepmann und Jan Stratmann eine extrem junge Mannschaft für den PV-Triathlon Witten an, denn alle Athleten sind entweder noch Junioren oder in der U23. Trotzdem ist Teamchef Matthias Bergner überzeugt, dass auch das Herrenteam die Zielsetzung erfüllen kann: „Obwohl alle Athleten noch sehr jung sind, haben sie schon Erfahrungen bei hochklassig besetzten Rennen gemacht. Ich bin mir daher sicher, dass sich die Nervosität in Grenzen halten wird und wir uns mit dieser Aufstellung eine gute Ausgangsposition für die Saison erarbeiten können.“

Der Wettkampf im Kraichgau bildet den Auftakt für eine kurze und knackige Bundesligasaison, die mit den weiteren Rennen in Ingolstadt (12.Juni), Düsseldorf (26. Juni) und Tübingen (24. Juli) ein hohes Maß an Spannung garantiert.