Jan Stratmann finisht Eurocup in Malmö auf Platz 12

Top-Triathleten kommen weit in der Welt rum. So auch Jan Stratmann vom PV-Triathlon Witten. Seine Starts im Eurocup führen ihn nach Malmö in Schweden und Tønsberg in Norwegen. Das Nachwuchstalent aus den Reihen des PV ging in den Farben der Deutschen Triathlon Union DTU in Malmö über die Sprintdistanz (750/20/5) auf die Jagd nach Punkten für die Eurocup- und Weltcup-Wertung.
PV-Nachwuchstalent auf Nord-Tour - nächster Start in Tønsberg/Norwegen
Stratmann Jan Malmoe 2
Die Bedingungen waren nicht einfach: die Schwimmstrecke führte über 750 m durch die bewegte Ostsee bei einer Wassertemperatur von 20,8 Grad - ohne Neopren. Stürmischer Wind bei Außentemperaturen von 17 Grad begleitete das Starterfeld von 60 internationalen Athleten auf der 20 km langen Radstrecke, die zudem zu einem Drittel aus Kopfsteinpflaster bestand, bevor es auf die abschließende 5 km lange Laufstrecke ging. Das schlechte Wetter hatte zudem noch eine Karte in der Hinterhand: zwei Minuten vor dem Start setzte strömender Regen ein. Doch Triathleten sind hart im Nehmen, so auch Jan Stratmann. Der PVler  fand auf den ersten 100 m eine Lücke, um sich weit vorne zu platzieren. Wenn auch rhythmisches Schwimmen in der bewegten Ostsee nicht möglich war, kam das PV-Talent bereits auf Platz 10 aus dem Wasser und nahm das Radrennen nach einem schnellen Wechsel in einer ersten Verfolgergruppe auf. Tatsächlich gelang es ihm, die Gruppe mit der Spitzengruppe zusammen zu fahren. Auf der Laufstrecke hängten sich gleich fünf Konkurrenten hinter den schnellen PVler. Im Zielspurt fehlte vielleicht ein Quentchen Kraft, aber dennoch holte Jan Stratmann Platz 12 als viertbester Deutscher in 56:52 min. nur eine Sekunde hinter Ian Manthey (Bromelain-POS Team Saar). Der Sieg ging an Justus Nieschlag (Lehrter SV) in 56:02 min. vor dem Belgier Christophe de Keyser (56:10).
Stratmann Jan Malmoe
Bereits am nächsten Wochenende steht der nächste Europacup an - dieses Mal geht Jan Stratmann in Tønsberg/Norwegen an den Start.