Glocknerkönig 2016 - Nils Brüchert-Pastor bezang Österreichs höchsten Berg per Rad

Bruechert Pastor Grossglockner 2Nils Brüchert-Pastor liebt sportliche Herausforderungen der besonderen Art: lief der Athlet vom PV-TRIATHLON Witten noch vor kurzem den 'Knast-Marathon' in der Justizvollzugsanstalt von Darmstadt, so startete er  jetzt beim 'Glocknerkönig', einem der spektakulärsten Radrennen Österreichs. Rund 3000 Teilnehmer gingen bei diesem Bergzeitfahren über 27,3 km an den Start auf dem Dorfplatz von Bruck, in der Nähe von Zell am See, auf 757 Meter Höhe. Die Anforderungen auf den ersten 10 km waren moderat, 106 Höhenmeter 'kletterte' das Teilnehmerfeld bei kühlem Nebel. Es folgten 5 km mit durchschnittlich 4,5 % Steigung, bevor die Strecke dann 12 km die Großglockner-Hochalpenstraße mit Steigungen durchgehend von 10 bis 12 % auf 2.424 Meter führte. Das Ziel 'Fuscher Törl' erreichten die Radsportler bei 4 Grad und Sonnenschein mit brennenden Beinen und keuchender Lunge - 1.690 Höhenmeter waren zurückgelegt. Nils Brüchert-Pastor brauchte 2:17:47 Std. und finishte als 'Flachlandtiroler' zufrieden auf Platz 1.104 gesamt.

Als kleine Vorbereitung war Nils Brüchert-Pastor einige Tage zuvor noch die zu Recht bekannte und beliebte „Sella Ronda“ in den Dolomiten gefahren, eine 60 Km Rundstrecke um das „Sella Massiv“ herum, vorbei u.a. an der „Langkofel Gruppe“ und der „Marmolata“, mit 4 Pässen und 1.950 Höhenmetern eine wundervolle Tour, die in keiner Radfahrer-Vita fehlen sollte.