Doppelstart für Andreas Giersberg beim Rennsteiglauf und Vivawest-Marathon

Giersberg Andreas Rennsteig2016Ein langes Lauf-Wochenende liegt vor allem auch hinter Andreas Giersberg. Der ausgewiesene Ultraläufer vom PV-Triathlon Witten ging gleich zweimal an den Start: am Samstagmorgen führte sein Weg über die 72,7 km lange Strecke des Rennsteiglaufs. Wenige Stunden nach seiner Rückkehr aus Eisenach schloss sich in Gelsenkirchen der Vivawest-Marathon an.
Beileibe nicht flach die Rennsteigstrecke - Anstiege über 1.867 m und Abstiege über 1.382 m ergaben eine Höhendifferenz von 3.249 m. Bereits um 6 Uhr am frühen Samstagmorgen fiel der Startschuss in Eisenach, am tiefsten Punkt der Strecke. Andreas Giersberg teilte sich das Rennen gut ein, nahm das Tempo an den steilen Anstiegen raus und ließ sich an den Verpflegungsstellen auch mal etwas Zeit. Nach 8:13 Stunden hatte der ausdauernde PVler 'Schmiedefeld', das laut Ausschreibung "schönste Ziel der Welt", erreicht.
Ohne erkennbare Müdigkeit ging Andreas Giersberg am Sonntag in Gelsenkirchen an den Start des Marathon. 42,195 km später hatte er auch dieses Ziel in einer Zeit von 4:00:20 Std. erreicht. Auf seine kurze Regenerationszeit angesprochen meinte er schmunzelnd: "Okay, kurz vor dem Elfmeterschießen des DFB-Pokals bin ich eingeschlafen." Summa summarum kamen für ihn rund 115 Kilometer zusammen.