Jan Stratmann für U-23 European Championchip nominiert

Das erste Saisonziel ist für Jan Stratmann, Bundesligastarter des PV-Triathlon Witten erreicht: der PVler steht auf der offiziellen Liste der U-23 Starter im bulgarischen Burgas.
Bergner Stratmann Matzel Bergner 2015
Über die olympische Distanz gilt es in der viertgrößten Stadt Bulgariens, möglichst viele der sechs nominierten deutschen Starter hinter sich zu lassen, um eine Chance für Nominierung für den B-U 23 Kader der DTU im nächsten Jahr zu haben. Die Nominierung für die EM hat sich der PVler bei den bislang stattgefundenen kaderrelevanten Wettkämpfen erkämpft: mit Platz 6 beim Leistungsstandtest in Potsdam und Platz 4 beim Europacup in Madrid liegt er unter den potentiell acht Sportlern, die sich ernsthaft um die Kaderplätze bewerben, relativ gut im Rennen. Diesen Trend gilt es auch in Bulgarien fortzusetzen.
Momentan befindet sich Jan Stratmann im Training am Olympiastützpunkt in Saarbrücken. Dort kann er mit seinen direkten Konkurrenten tagtäglich die Kräfte messen und noch von ihnen lernen. Der volle Focus liegt auf der U-23 European Championchip am 18. Juni.
Die 4 1/2 Wochen bis dahin werden nach der Rückkehr aus Saarbrücken angefüllt sein mit Training und, soweit es die Zeit ermöglicht, seinem Studium. 115 Schwimmkilometer, 1300 Radkilometer, 300 Laufkilometer und 16 Stunden allgemeines Training gilt es in der Phase bis zum Start noch "abzuarbeiten". Auch der Start mit dem PV-Bundesligateam am 04. Juni in Kraichgau zählt letztendlich als Vorbereitung. Jan Stratmann wird in Kraichgau auf viele Bekannte treffen - alle seine deutschen Konkurrenten gehen an den Start und werden ihre Form dokumentieren.
Foto: Jan Stratmann, eingerahmt von Matthias und Martina Bergner