Duathlon EM - PV-Triathlon fährt mit Damen-Trio nach Kalkar

Nach der ersten Triathlon-EM-Qualifikation für den Nachwuchs und die Europa-Cup- bzw. Weltcup-Qualifikation für die Elite vor fünf Wochen in Potsdam steht nun die Duathlon-Europameisterschaft in Kalkar im Focus der Sportler.
Anerkennung und Herausforderung für den PV-Triathlon Witten: die Deutsche Triathlon Union DTU nominierte gleich fünf PV-Athleten für dieses highlight in der Stadt am Niederrhein, die vor allem durch den 'Schnellen Brüter' bekannt wurde.
Im Nachwuchsbereich hatten Katharina Krüger, Lina Völker und Luca Fröhling (Foto) das Ticket ergattert, im Elitebereich wurden Annika Vössing und bei den Para-Triathleten Nora Hansel nominiert. Leider reduzierte sich das Quintett auf ein Trio: der PV muss auf Luca Fröhling und Annika Vössing verzichten. Der PVler stürzte am vergangenen Wochenende beim Radtraining schwer und brach sich beide Arme, Annika Vössing laboriert an einer Wadenverhärtung und kann auch erst im Juli oder August wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen.
Froehling Luca 

Mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Duathlon 2015 hatte das "Wunderland Kalkar" die Generalprobe bereits erfolgreich bestanden und fiebert nun dem europäischen Kräftemessen entgegen. Das Europameisterschaftwochenende startet am Freitag, 15.4.2016, mit der offiziellen Eröffnungsfeier. Um 18 Uhr starten die Sportler aller Nationen am Sportplatz zum feierlichen Einzug auf den Marktplatz. Eine Musikkapelle und Fahnenträger für jede einzelne Nation runden dieses imposante Bild ab.

Ernst wird es dann am Samstag für das verbliebene PV-Trio. Nora Hansel startet um 10.00 Uhr und wird diesen Wettkampf vor allem dazu nutzen, alle Abläufe in der Wechselzone zu festigen und zu schauen, ob die Schienbeine wieder schmerzfrei belastbar sind. Leider ist Nora Hansel als einzige Frau in der PT 3 gemeldet. Der erwartete Start einer Niederländerin wurde auch erst nach Veröffentlichung der Starterliste abgesagt, so dass für Nora Hansel dieses Mal keine Konkurrenz das Geschäft/den Wettkampf belebt.

Katharina Krüger und Lina Völker gehen um 17.15 Uhr auf die Strecke. Für alle drei Sportlerinnen geht es über die gleichen Streckenlängen: 5 km laufen - 19 km Radfahren und 2,5 km laufen. Leider ist auch hier das Teilnehmerfeld sehr übersichtlich: der Starter kann nur 13 Sportlerinnen aus 5 Nationen ins Rennen schicken. Favoritinnen sind nach Einschätzung von Bundesstützpunkttrainerin Grit Weinert Hannah Hobbs, die Zweite der britischen Meisterschaften, Giada Romano, die Italienische Staatsmeisterin, Delia Sclabas, die Schweizer Triathlon- und Duathlon-Meisterin sowie die Deutsche Lisa Tertsch, Gewinnerin des Junioren-Europa-Cups in Bled und erste der Triathlon EM-Qualifikation vor fünf Wochen Potsdam.

"Katharina Krüger möchte nach den Problemen auf dem Rad im letzten Jahr vor allem beweisen, dass sie gelernt hat, in den Radgruppen mitzufahren. Dazu ist jedoch ein schneller erster Lauf notwendig. Ob das nach einer längeren Krankheitsphase schon möglich ist, werden wir am Samstag sehen. Lina Völker, auf dem Rad bekanntermaßer stark, wird zeigen wollen, dass die Laufleistung von Potsdam nicht ihrem wahren Leistungsvermögen entspricht. Wir dürfen gespannt sein", schätzt Grit Weinert die PVlerinnen ein.