Schüler und Schülerinnen des PV-Triathlon Witten absolvierten Trainingslager in Winterberg

Mit 11 Kids vom PV-Triathlon Witten aus den Jahrgängen 2002 – 2005 machte sich Trainerin Heike Rose zu einem 9-tägigen Trainingslager nach Winterberg auf, um die Grundlagen für die anstehende Wettkampfsaison zu festigen. In der Hotelanlage des Hapimag-Resorts oberhalb des Ortes fand die PV-Gruppe mit hauseigenem Schwimmbad, Fitness- und Gymnastikraum und der schönen Umgebung, die Waldläufe und MTB-Fahrten ermöglichten, hervorragende Trainingsbedingungen vor.

Ostertrainingslager Hillebachsee2016

Gestartet wurde der Tag in der Regel mit einem kurzen Frühlauf. Waren die Wege anfangs noch vereist und mit Schnee bedeckt, besserten sich die Bedingungen zusehends. Die Kinder absolvierten je nach Alter, Trainingszustand und persönlichem Empfinden zwischen einer und vier Trainingseinheiten pro Tag in den Disziplinen Laufen, Schwimmen, Rad (sowohl Rollentraining als auch MTB-Ausfahrten) und Athletik. Bei einer MTB-Ausfahrt zum Hillebachsee wurde dort – für manche Kinder zum ersten Mal – ein kleiner Duathlon absolviert.

Ostertrainingslager Hillebachsee2016 Rolltentraining

Gemeinsam trainieren, gemeinsam essen: die Mahlzeiten bereiteten Kinder und Betreuer eigenhändig zu. Dass es schmeckte, bewiesen die leeren Töpfe nach den Mahlzeiten. Am Ostersonntag, dem Abreisetag, schaute noch der Osterhase vorbei und brachte den jungen Sportlern neben einem kleinen Rucksack und Laufsocken – natürlich in der Vereinsfarbe Flame/orange – ein wenig Süßigkeiten.

Ostertrainingslager Hillebachsee2016 2

Bei dem Abschlussgespräch waren sich aber alle einig: es waren zwar anstrengende, aber wunderschöne Trainingstage mit sehr viel Spaß und einem ausgezeichneten Gruppengefühl. Dickes Lob auch von den Trainern an die Kids: „Alle haben konzentriert trainiert, sich gegenseitig motiviert und unterstützt!" Die PV-Kids hoffen nun, dass es auch nächstes Jahr wieder in die gleiche Anlage nach Winterberg ins Trainingslager geht.