PV-Läuferinnen sorgen in Duisburg und Rodgau für Erfolge über 10 und 50 km

Gross Helga DU WinterlaufserieZwei Ausnahmeläuferinnen vom PV-Triathlon Witten sorgten am vergangenen Wochenende wieder für außerordentliche Ergebnisse: während die ewig-junge Helga Groß bei ihrem ersten Start in ihrer neuen Altersklasse W75 gleich den Sieg bei der Duisburger Winterlaufserie davontrug, lief Anke Libuda im hessischen Rodgau über 50 km mit persönlicher Bestzeit auf den 2. Platz der W35.
Die Wetterbedingungen waren bei beiden Wettkämpfen gleich schlecht: Wind und Regen begleiteten die Athletinnen auf ihren Wegen um die Regattastrecke an der Wedau bzw. auf einem 5 km-Rundkurs in Rodgau. Helga Groß ließ sich von den äußeren Bedingungen aber nicht weiter beeindrucken und blieb mit ihrer Zeit von 59:54 Minuten sogar noch unter der 1-Stunden-Grenze. Nach Berechnung von dem Wittener Laufexperten Uli Sauer entspricht die gelaufene Zeit von Helga Groß altersbereinigt 36:04 Minuten. So gesehen hätte die PVlerin einen neuen Wittener Stadtrekord erzielt. Ralf Wolff komplettierte den Erfolg mit schnellen 42:01 min. und Platz 35 in der M50.
Sehr viel weiter dagegen die Wettkampfstrecke für Anke Libuda. Die etablierte Ultraläuferin hatte sich nach ihren Starts bei der Westdeutschen Winterlaufserie in Essen über 'nur' 9,2 km schon auf die 50 km in Rodgau gefreut und lief die geforderten 10 Runden á 5 km gleichmäßig um 26 Minuten. "Leider konnte ich trotz der 1000 Teilnehmer keinen Windschatten ergattern, zumal der Wind sehr kräftig blies", bedauerte Anke Libuda rückblickend. Dass sie dennoch Bestzeit lief, hatte sie gar nicht eingeplant. Dazu beigetragen hatte auch eine Konkurrentin, die Anke Libuda nur durch einen langen Zielsprint mit einer Geschwindigkeit von 4:26 min./km abschütteln konnte. Mit einer Gesamtzeit von 4:17:58 Std. lief die PVlerin schließlich als neunte Läuferin gesamt und Zweite der W35 über die Ziellinie.