Super-David, Super-Birgit - PVler zeigen Spitzenleistung beim Frankfurt-Marathon

Saisonhöhepunkt für David Schönherr und Birgit Schönherr-Hölscher bei der 35. Auflage des Frankfurt-Marathon. Die Zeiten und Platzierungen über die 42,195 km lange Strecke durch die Banken- und Finanzmetropole zählten als Deutsche Marathon-Meisterschaft 2015. Andreas Giersberg vervollständigte das Trio vom PV-Triathlon Witten.
Bei nicht zu warmen Temperaturen, wie Läufer sie wünschen, wollte David Schönherr in Frankfurt möglichst seine persönliche Bestzeit von 2:29:28 Std. zu verbessern. Der PVler hatte lange auf dieses Ziel hin trainiert und die Strecke bis dahin mit Erfolgen gepflastert: Gerade in den letzten Wochen holte er sich in Vorbereitungsläufen den Sieg beim 9. Ruhrtalmarathon in Witten und beim Phoenix-Halbmarathon in Dortmund. Jetzt aber zählte nur Frankfurt, der Marathon, wo sich die Besten der Besten aus Deutschland ein Stelldichein gaben. Ganz ganz vorne erwartete David Schönherr natürlich Arne Gabius, der mit der Empfehlung der viertbesten Marathonzeit Deutschlands (2:09:32 Std.), erzielt im letzten Jahr, ins Rennen ging.
David Schönherr lief die ersten 10 km in 35:13 min. und passierte die Halbmarathonmarke nach 1:14:16 Std. Damit hielt der schnelle PVler Kurs auf eine Endzeit von 2:28 Stunden. Die Zeiterfassung notierte eine Zeit von 1:45:37 Std. bei 30 km und 2:20:35 Std. bei 40 km, einer Geschwindigkeit von 3:31 Minuten pro Kilometer entsprechend. Dann die Ziellinie - David Schönherr hatte es geschafft. In neuer persönlicher Bestzeit von 2:28:06 Std. und als Neunter M20 der Deutschen Meisterschaft lief der PVler ins Ziel. "Selten hat ein Marathon solange Spaß gemacht!", so sein Kommentar.
Ein ausgezeichnetes Rennen auch für seine Mutter Birgit Schönherr-Hölscher: die erste 10 km-Marke passierte die Ausnahmeläuferin des PV in 44:12 min., der Halbmarathon war in 1:32:35 Std. geschafft, über 2:12:30 Std. und 2:57:44 Std. lief Birgit Schönherr-Hölscher bei 30 km und 40 km vorbei und in 3:07:08 Std. als Neunte der DM in ihrer Altersklasse W45 ins Ziel.
Andreas Giersberg lief seinen dritten Marathon innerhalb von vier Wochen nach Witten und Bremen in ordentlichen 3:54:29 Std. nach Hause und rundete so das gute Abschneiden des PV-Trio ab.

Schönherr HölscherBSchönherrD web