Herbsttour des Partnerschaftsverein Witten führte durch die Pyrenäen

Unsere PV-Mutter, der Partnerschaftsverein Witten, unternahm seine alljährliche Herbsttour:
Partnerschaftsverein Witten Herbsttour 2015
Seit 34 Jahren trifft sich regelmäßig im Herbst eines Jahres eine Gruppe begeisterter Radfahrer/innen, um eine Woche lang unter der Regie des Partnerschaftsvereins Witten eine bestimmte Bergregion unter ihre Reifen zu nehmen. Im Laufe der Jahre wurde die Zusammensetzung der Gruppe immer internationaler - in diesem Jahr reisten 35 Teilnehmer aus Frankreich, England, den USA, Luxemburg, Österreich und natürlich Deutschland an und fanden sich in kürzester Zeit als Gruppe - Sport verbindet überall. Die täglichen ausgedehnten Ausflüge, gespickt mit anspruchsvollen Passagen, starteten in den Städten Oloron-Ste-Marie und Argeles-Gazost und führten bei weitgehend gutem Wetter über Bergpässe wie den Col du Tourmalet, Col de Marie-Blanque, Col de la Pierre St-Martin oder Col d’ Aubisque. An den zahlreichen Markierungen auf den Bergstraßen erkannten die Radfreunde, dass einige der Strecken zur diesjährigen Tour de France gezählt hatten. Am Ende hatten die Teilnehmer zusammen rund 15.500 km auf den Tachos stehen, dabei jeweils 9000 Höhenmeter zurückgelegt und viele interessante Gespräche geführt.