Halbmarathon Bochum: Tillmann Goltsch wird westdeutscher Halbmarathonmeister

2015.09.06 Bochum Halbmarathon

 

Maurice Keller verpaßt Treppchen mit Platz 4
Schwierige 21,1 km nahm rund ein Dutzend Läufer/innen vom PV-Triathlon beim Bochumer Halbmarathon unter ihre Füße. Mit einer neuen Streckenführung - der dritten in den letzten vier Jahren - sollten vor allem die lange Anstiege über die Königsallee entschärft werden. Nach Einschätzung vieler erforderten die nunmehr drei Laufrunden im Anschluss an eine Einführungsrunde jedoch immer noch sehr viele 'Körner' und waren nicht einfach zu laufen. Immerhin, die Organisation stimmte und auch das Wetter spielte mit: frische 15 Grad und Petrus hielt die Wasserschleusen bis zum letzten Finisher geschlossen. Erst die anschließenden 10 km-Läufer bekamen wieder richtig Regen ab.
Für vier PV-Athleten stand der Bochumer Halbmarathon unter einem besonderen Stern: Tillmann Goltsch und Maurice Keller aus dem Triathleten-Lager des PV liefen mit um die Titel und Plätze der Westdeutschen Halbmarathonmeisterschaft, Sven Marks versuchte, erstmalig unter 2 Stunden zu laufen und Heike Brasse ging als eifrige Hobbyläuferin ihren ersten Halbmarathon an.
Im Ziel hatte Tillmann Goltsch erwartungsgemäß die Nase vorn und lief mit einer Zeit von 1:16:11 Std. neuer westfälischer Halbmarathon-Meister in der M35 ins Ziel. Maurice Keller dagegen schrammt in 1:21:37 Std. mit Platz 4 in der M45 an den Treppchenplätzen vorbei. Unter zwei Stunden blieben Thomas Wörmann (1:41:07), Ulrich Pfalz (1:46:00), Klaus Bulitz (1:50:53) und Matthias Dix (1:55:09), während Sven Marks in 2:00:23 Std. sein persönliches Ziel dieses Mal noch knapp verpaßte. Petra Ortwein folgte nur eine Woche nach ihrem ersten Triathlon in 2:11 Std. Für Heike Brasse ging der Traum in Erfüllung, nach 21,1 km piepte auch für sie die Zeitnahme und hielt ihre erste Halbmaratonzeit mit 2:26:24 Std. bei ihrem gemeinsamen Zieleinlauf mit Mentorin Brigitte Meinshausen fest. "Vorher hatte ich gedacht, ein Halbmarathon reicht. Aber das hatte ich vor der Geburt meines ersten Kindes auch gedacht", freute sich Heike Brasse im Ziel und schloss eine Wiederholung offensichtlich nicht aus.

Brasse Meinshausen BochumHM