PV-Senioren schließen Saison in Xanten mit Plätzen 2 und 9 ab!

2015.09.06 Xanten PVSeniorinnen 2. Liga2015

Die alte Römerstadt Xanten war erneut Gastgeber für die Abschlussveranstaltung der Seniorenliga. Im vierten und damit letzten Triathlon dieser Wettkampfserie 2015 ging auch der PV-Triathlon Witten wieder mit seinem Damen- und Herrenteam an den Start, die allemal versuchten, die Liga mit einem guten Ergebnis abzuschließen. Dies gelang insbesondere den PV-Damen - am Ende der Olympischen Distanz (1,5/42/10) stand nicht nur der zweite Platz in der Tageswertung, sondern auch 'Silber' in der Abschlusstabelle.

Dabei hatten die PV-Damen erst eine Woche zuvor sportliche Höchstleistungen in puncto Ausdauer vollbracht: Meike Hoffmeister lief in Vichy/F als Dritte eines ironman über die Ziellinie, Vanessa Rösler hatte den Ötztal-Radmarathon mit 238 Kilometer, vier Alpenpässen und 5.500 Höhenmeter gefinisht und Anne Wilner hatte mehrere Tage und 550 km bei einer ausgedehnten Alpen-Radtour auf dem Rad verbracht. Nach dem Schwimmen im See des Freizeitzentrums zwischen der Xantener "Nord- und Südsee", 42 km auf dem Rad und dem abschließenden 10 km-Lauf legte Vanessa Rösler erwartungsgemäß den Grundstock für den erneuten Erfolg der PV-Damen: mit einer Gesamtzeit von 2:29:05 Std. lief die PVlerin als Dritte ins Ziel. Meike Hoffmeister folgte als Achte in 2:45:10 Std. und Anne Wilner als Zehnte in 2:51:04 Std. Der Sieg ging an den Krefelder Kanu Klub. Zu dem Saisonerfolg der PV-Damen hatten außerdem Conny Dauben und Silke Wienforth beigetragen.
PV-Senioren beenden Saison auf Platz 9
Das Herren-Team der Seniorenliga ging mit Stefan Haag, Edmund Surwehme und Pascal Czollmann an die Startlinie des Nibelungen-Triathlon. Der vierte PV-Starter war kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen, so dass es für das PV-Team vor allem darum ging, das bestmögliche aus dieser Situation zu machen. Stefan Haag stieg als Erster des Teams nach 25 Minuten aus dem Wasser, Pascal Czollmann und Edmund Surwehme folgten nach 28 bzw. 30 Minuten. Starker Wind und zwischenzeitliche Regenschauer machten das Radfahren zu einer Herausforderung, die von allen Dreien gut gemeistert wurde. Pascal Czollmann kam nach 1:09 Std. von der Radstrecke und hatte sich damit an die Spitze des PV-Teams gesetzt, gefolgt von Stefan Haag (1:18) und Edmund Surwehme (1:27). Nach einer soliden Laufleistung des gesamten Teams fanden sich die PV-Senioren trotz Unterbesetzung auf dem 18. Platz wieder. Im Endergebnis der Seniorenliga bedeutet dies für diese Saison 2015 den guten 9. Platz von 27 Teams.

2015.09.06 Xanten Haag Surwehme Czollmann