Meike Hoffmeister löst in Vichy/F Ticket für ironman Hawaii

Hoffmeister Meike 2015Bestimmendes Thema am Wochenende landauf und landab die schwüle Hitze, mit der sich der Sommer nochmal von seiner besten Seite zeigen wollte. Während Temperaturen weit über 30 Grad meist nur einen Spaziergang zur nächsten Eisdiele zulassen, stellte sich Meike Hoffmeister im französischen Vichy in die Reihe der Triathleten, die an diesem Tag über die ironman-Distanz schwimmen, radfahrenund laufen wollten. Für die besonders Ambitionierten winkten 50 Plätze für den legendären ironman auf Hawaii. Zwei der begehrten Tickets lobte der Veranstalter für die Starterinnen der W45 aus - für die Athletin vom PV-Triathlon Witten allemal Anreiz genug, um 'Gold' oder 'Silber' zu kämpfen.
Nach 3,8 km schwimmen führte die Radstrecke über 180 km durch die Regionen Allier und Puy de Dome mit Blick auf die Auvergne. Der Asphalt brannte unter der heißen Sonne und starker Wind behinderte die Teilnehmer obendrein. Die PV-Athletin hatte sich zudem das Leben durch einen neuen Sattel erschwert, der sich auf die Sitzposition auswirkte.
"Der abschließende Marathon war bei dieser Hitze nur noch Kopfsache, ich wollte unter 12 Stunden finishen", berichtet die Ausdauerspezialistin. Nach 42,195 km lief die PVlerin am Ufer des Lac d’Allier im historischen Teil von Vichy in einer Gesamtzeit von 11:55:05 Std. als Dritte der W45 über die Ziellinie, so dass sie an ihrem Ticket zum Ziel aller Ziele vorbeigeschrammt schien. Da nicht alle Qualifikanten ihren Startplatz in Anspruch nehmen, kam Meike Hoffmeister doch noch zum Zuge und konnte den heißersehnten "Slot"entgegennehmen. "