PV-Damen finishen ironman Frankfurt unter den Top-ten

Der große Triathlon-Tag sollte ein heißer Tag werden: Meike Hoffmeister und Vanessa Rösler waren nach Frankfurt gereist, um beim großen ironman an den Start zu gehen. Edmund Surwehme hatte seinen Start ob der zu erwartenden Temperaturen vorsorglich abgesagt - Temperaturen, die morgens um 7 Uhr beim Start bei 27 Grad lagen und sich bis 37 Grad am Nachmittag hochsteigerten.

Rösler HoffmeisterDie so auf ein Duo zusammengeschmolzene PV-Gruppe kämpfte sich über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einen kompletten Marathon. Im Meer der zigtausenden Zuschauern auch mehrere PVler, die zudem die Heimat per Handy über den aktuellen Verlauf informiert hielten. Till Pastor controllte von zu Hause aus die Zeiten via Computer und funkte die Platzierungen, Kilometerzeiten und Laufgeschwindigkeiten durch. 

Roesler Zieleinlauf ironman FfmDer ganze PV fieberte mit - und freute sich am Ende über hervorragende Platzierungen: Vanessa Rösler schwamm 1:10:33 Std, fuhr 5:44:39 Std. und lief den Marathon in 4:00:54 Std. im Ziel am Frankfurter Römer mit einer Gesamtzeit von 11:03:47 Std. auf den siebten Platz der W35: "Ich hatte mir ja schon etwas mehr vorgenommen, bin aber glücklich, das Ganze gesund und munter überstanden zu haben, das ist wichtiger als irgendeine Platzierung oder Zeit. Alles, worüber ich mir im Vorhinein Gedanken gemacht hatte, lief super: schwimmen im Massenstart klappte bis auf ein paar harmlose Schläge und Tritte und mein Rad hat gehalten. Aber die Hitze hatte ich maßlos unterschätzt! Auf der Laufstrecke, auf der ich ja eigentlich meine Stärke ausspielen wollte, lief trotz Eis und gefühlten 20 Liter trinken im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr, vor allem die letzten 20 km."

Wie Vanessa Rösler schaffte Meike Hoffmeister den Sprung unter den Top-ten ihrer Altersgruppe: Die Splitzeiten 1:20:23/6:13:30/4:42:01 summerierten sich für die PV-Athletin auf hervorragende 12:30:01 und Platz 10 der W45: "Es war echt hammerhart! Bin mit meinen 12:30 für die Umstände und mein doch deutlich zu weniges Training heute voll zufrieden."

PV-Vorsitzender Jobst Pastor gratulierte im Namen des gesamten Vorstandes, viele Vereinsmitglieder schickten über ihr Handy Glückwünsche und Anerkennungen in die hessische Mainmetropole.

Bereits am kommenden Wochenende werden sich die nächsten PVler in das Abenteuer "ironman" stürzen: in Roth bei Nürnberg gehen Till Pastor und Marcus Ziemann an den Start.

Der Sieg in Frankfurt ging an Jan Frodeno in Streckenrekordzeit von 7:49:48 Stunden und an die Schweizerin Daniela Ryf ebenfalls mit Streckenrekord. Die WM-Zweite kam in einer Zeit von 8:51:00 Stunden ins Ziel.