Till Schäfer finisht Mitteldistanz in Harsewinkel mit Platz 4

Schaefer TillManchmal hängt der Erfolg auch von der richtigen Startgruppe ab - diese Erfahrung musste Till Schäfer jetzt machen. Der Athlet vom PV-Triathlon Witten hatte für die Mitteldistanz in Harsewinkel gemeldet, war aber vom Veranstalter in die nicht so leistungsstarke zweite Startgruppe eingeordnet worden, während die Aspiranten auf eine top-10-Platzierung in der dritten Startgruppe ins Wasser gingen.
Als Zweiter aus dem Wasser, überholte er den Führenden schon in der Wechselzone und ging dann alleine vorneweg auf die Radstrecke. Nach einsamen 80 km im 38er Schnitt überholte der leistungsstarke PVler zudem auf dem abschließenden 20 km-Lauf viele Teilnehmer aus den Startgruppen, die vor ihm ins Rennen gegangen waren.
Mit der Laufzeit von 1:19 Std. und einer Gesamtzeit von 3:59:18 Std. hatte Till Schäfer im Ziel 25 Minuten Vorsprung auf den Zweiten seiner Startgruppe, verpaßte aber um 9 Sekunden Platz 3 seiner Altersklasse M30. "Platz 3 hätte ich sicher geholt, wenn ich mit ihm im gleichen Lauf gewesen wär, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. War ein guter Test für die Langdistanz am 2.8. beim Ostseeman in Glücksburg", so das Fazit des PVlers.