Heideseetriathlon und DTU Jugend-CUP 2015

Der Heidesee bei Bruchsal zwischen Heidelberg und Karlsruhe gelegen war am Wochenende der Austragungsort für den DTU Jugend-Cup 2015, zu dem auch der PV-Triathlon Witten wieder mehrere hoffnungsvolle Nachwuchstalente über den Landesverband TVNRW entsandte. 19 Grad kaltes Wasser im Heidesee ließ die Nachwuchshoffnungen gerne zum Neopren für die 750 m lange Schwimmstrecke greifen, die Rad- und Laufstrecken über 21 km bzw. 5 km waren flach und als Wendepunktstrecke angelegt.
DTU Jugend Cup Heidesee2015 w
PV-Nachwuchs zeigt starke Leistungen
Am Sonntag um 9:40 Uhr war es soweit, 76 Starter der männlichen Jugend A - darunter die PVler Luca Fröhling, Ben Grabow, Lars Rose und Tim Siepmann - gingen ins Wasser. Alle vier PVler erreichten nach einem guten Schwimmen im Vorderfeld liegend anschließend die Wechselzone und wechselten auf das Rennrad. Der Rückstand von Tim Siepmann auf die Spitzengruppe betrug in der zweiten Radgruppe 10 Sekunden - seine bekannt große Laufstärke ließen ihm noch alle Chancen offen. Ben Garbow nahm das Radrennen nach einem nicht ganz so guten Wechsel zwischen der zweiten und dritten Gruppe auf, während Lars Rose und Luca Fröhling direkt mit der dritten Radgruppe starteten. Mit einem gehörigen Zug nach vorne fuhr diese Gruppe zuerst auf die zweite Radgruppe auf - Ben Grabow wurde auf diesem Weg gleich mit 'eingesammelt' -und schloss schließlich sogar auf die führende Radgruppe auf. Aufgrund der engen Leistungsdichte sammelten sich am Ende gleichzeitig 47 Athleten in der Wechselzone. Tim Siepmann nahm seine Chance wahr und stürmte an der Spitze einer Vierergruppe wieder aus der Wechselzone. Ein kleiner Einbruch nach der zweiten von vier Runden ließ den PVler etwas zurückfallen, Per Soenksen und Moritz Horn setzten sich ab und machten die Plätze 1 und 2 unter sich aus.
Hochspannend der Kampf um Platz 3 zwischen Tim Siepmann und Paul Weindl, den Tim Siepmann im Schlussspurt für sich entschied. Luca Fröhling kämpfte sich nach einer schwierigen Trainingsphase mit Platz 8 in der neuen Altersklasse in die deutsche Spitze zurück, Lars Rose und Ben Grabow erreichen mit den Plätzen 19 und 20 einen guten Einstieg in der neuen Altersklasse.
PV-Damen schneiden gut ab
Gute Ergebnisse auch für die PV-Frauen in der Klasse der weiblichen Jugend A und Junioren. Hier schickte der PV die Bundesliga-Starterinnen Lina Völker, Katharina Krüger und Katrin Harnischmacher ins Rennen. Nach einem ebenfalls guten Schwimmen ging das PV-Trio mit insgesamt 25 Athletinnen in der ersten Radgruppe mit 30 Sekunden Rückstand auf drei führende Teilnehmerinnen auf die Strecke. Trotz der großen Konkurrenz lagen Top-ten-Platzierungen für die PVlerinnen im Bereich des Möglichen. Wieder fielen die Entscheidungen auf der abschließenden Laufstrecke: Lina Völker finisht als Sechste, Katharina Krüger wurde Achte, Katrin Harnischmacher rundete das gute Abschneiden des PV-Nachwuchses mit Platz 12 ab.
Mit Spannung erwartet dann der Start der weiblichen Jugend B mit Rena Siepmann. Auch hier hatte der NRWTV mit der PVlerin Rena Siepmann ein weiteres Ass im Ärmel. Nach einem guten Schwimmen und Wechsel nahm die PVlerin in der aus 20 Teilnehmerinnen gebildeten ersten Radgruppe die 21 km unter ihre Reifen. Gemeinsam kehrte die erste Radgruppe auch wieder in die Wechselzone zurück. Es kam, wie es kommen musste, auch die Entscheidungen in der Jugend B um Sieg und Plätze sollten auf der Laufstrecke fallen. Nach der ersten von zwei Laufrunden sah es für Rena Siepmann nach Platz 3 aus, hartnäckig verfolgt von der nachfolgenden Triathletin. Show-down dann gegen Ende der zweiten Laufrunde: Maria Horn aus Brandenburg war der Sieg nicht mehr zu nehmen, aber Rena Siepmann lief in einem gnadenlosen Finish noch auf den 2. Platz. Platz drei ging an Sue Schäfer aus Baden Württemberg.
NRWTV holt Platz 1 im Ländervergleich
Aufgrund der guten Leistungen in den Einzelwertungen holte sich der Landesverband TVNRW im Jugendländervergleich der jeweils zwei zeitschnellsten Jungen und Mädchen den ersten Platz vor Baden Württemberg und dem Saarland.