Tim Siepmann, Ben Grabow, Lars Rose und Rena Siepmann beim Ländervergleichskampf in Koblenz

Kräftemessen auf Länderebene - die besten Nachwuchstriathleten aus NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland trafen sich in Koblenz auf Teilnehmer und Zuschauer. Auch bei diesem exponierten Wettkampf hatte der PV-Triathlon Witten wieder seine Asse am Start: mit Tim Siepmann, Lars Rose und Ben Grabow vertraten gleich drei PV-Nachwuchsathleten die Farben von Nordrhein-Westfalen in der Jugend A, Rena Siepmann vervollständigte das PV-Quartett mit ihrem Start in der Jugend B über 0,4 - 10 - 2,5.

PV-Jugend auf einem guten Weg

Siepmann Tim re Koblenz web

Ladies first - Rena Siepmann legte bei ihrem Einstand in ihrer Altersklasse TWJB im Feld von 13 Triathletinnen mit 5:33 min. über 400 m die schnellste Schwimmzeit vor und ging zusammen mit Carina Küstner (Kölner Triathlon Team 01/5:39 min.) und vier weiteren Triathletinnen in der ersten Radgruppe auf die Strecke von 10 km. 21:50 Minuten später fuhr die talentierte PVlerin wieder in die Wechselzone ein, um die letzten 2,5 Kilometer im schnellen Lauf zurück zu legen. Carina Küstner hatte die größeren Reserven und lief mit einer Zeit von 36:33 min. als Erste ins Ziel, Platz 2 gehörte aber Rena Siepmann mit einer Zielzeit von 36:45 min. vor Madleina Jahner (TuS Ahrweiler/36:58 min.).

Siepmann Rena Siegerehrg Koblenz web

Das PV-Trio Tim Siepmann, Lars Rose und Ben Grabow stand im Feld der 22 Jugend A-Starter vor den Distanzen 750 m schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Es lief nicht ganz so rund: Tim Siepmann verließ als bester PVler auf Platz 7 nach 9:16 min. das Becken, lag aber schon 25 Sekunden hinter der nationalen Spitze. Lars Rose folgte eine Sekunde später, Ben Grabow kam als 14. nach 9:44 min. aus dem Wasser. Während der Wechsel bei Lars Rose und Ben Grabow passabel lief, verlor Tim Siepmann in der Wechselzone einen Schuh und damit den Anschluss an die Spitzengruppe. Mit Lars Rose ging der PVler in der zweiten Radgruppe auf die Strecke, Ben Grabow nahm das Rennen in der dritten Radgruppe auf. Da die zweite Radgruppe nicht harmonierte, vergrößerte sich die der anfängliche Rückstand auf über eine Minute, so dass die dritte Radgruppe sogar in die zweite Radgruppe auffuhr.

Die drei PVler nutzten dann aber den abschließenden Lauf über 5 Kilometer, um ihr Ergebnis noch zu verbessern. Tim Siepmann stürmte mit der besten Laufzeit des Tages von 17:00 Minuten noch auf Platz 5, Lars Rose verbesserte sein Ergebnis mit mit der 6. Laufzeit des Feldes von 17:29 min noch auf Gesamtplatz 7 und Ben Grabow schaffte mit der neuntschnellsten Zeit von 18:34 min. mit Platz 9 noch eine Platzierung unter den Top-ten. Fazit von Trainerin Grit Weinert: "Es ist zwar noch Sand im Getriebe, aber der Ehrgeiz ist da."

Anlage: Fotos Siegerehrung Rena Siepmann, Tim Siepmann hinter NRW-Starter Anton Schiffer (PSV Brühl, 6. gesamt