4. RAG Hartfüßler Trail

In das ehemalige Bergbaugebiet in Saarbrücken zog es am vergangenen Wochenende viele Läufer/innen auf die Wege, auf denen früher die Bergleute Tag für Tag über viele Kilometer zu weit entfernten Gruben zur Arbeit marschierten. Wurden die Bergleute damals vom Volksmund „Hartfüßler“ genannt, so bezeichnen sich die sportlichen Läufer/innen heute als "Trailrunner".
Für einen ausgesucht schönen Lauf über die Distanzen von 7,5, 14, 30 und 58 km sprach schon die Streckenbeschreibung des Veranstalters: "Auf dem Weg ins Netzbachtal nehmen wir den Weg entlang des Hirschbaches und am Ende des Netzbachtales laufen wir statt geradeaus über den Reiterpfad links über die Brücke, um nach ein paar zusätzlichen Höhenmetern rechts dem Haldenrundweg zu folgen." Da konnten natürlich Anke Libuda und Silke Wienforth vom PV-Triathlon Witten auch nicht widerstehen und buchten zwei der 700 vergebenen Startplätze.
Wienforth Weber Trail SaarbrückenWährend Silke Wienforth die Strecke über 30 km und drei Halden mit 924 Höhenmeter gemeinsam mit Hans-Jürgen Weber von den Holstenbummler Kiel wählte, sagte Anke Libuda die längste Distanz über 58 Kilometer mit der doppelten Zahl an Halden-Überquerungen und 1654 Höhenmeter zu. Auch bei diesem Traillauf gab es mit 'single trails' Abschnitte, bei denen sich die Teilnehmer einen Weg durch die Natur suchen mussten. "Bei Kilometer 50 stand ich so knietief in einem Bach. Wenigstens waren die Schuhe danach wieder sauber - zumindest bis zur nächsten Matsch-Passage", sieht Anke Libuda die unvermeidliche Bachüberquerung positiv. Sieben Kilometer vor dem Ziel boten die eifrigen Helfer saarländische Spezialitäten wie Dibbelabbes, Cremant und Schwenkbrot an - nicht alles wollte Silke Wienforth probieren: "Das Ur-Pilsener habe ich lieber mal stehen lassen." Die Platzierungen waren für das Lauf-Trio zweitrangig, das Lauferleben stand im Vordergrund, trotzdem sei festgehalten, dass Anke Libuda in 7:02 Std. auf Platz 7 der W35 und Silke Wienforth und Hans-Jürgen Weber in 4:07 Std. als 23. bzw. 141. der Ak45 liefen.