Auftaktwettkampf in der 1. Bundesliga

Am Sonntag fällt der Startschuss in die Saison der Triathlon Bundesliga 2015. Beim Auftaktwettkampf in Buschhütten am Sonntag wird dabei ein mit internationalen Topstars gespicktes Starterfeld auf die Strecke geschickt und mit dabei die beiden Teams das PV-Triathlon Witten.

Ernst wird es zuerst für die Damen, die um 13:45 Uhr starten. Im Aufgebot des PVT werden mit Annika Vössing und Jasmjin van der Burg zwei Neuzugänge zusammen mit Johanna Rellensmann und Neiske Becks am Start stehen. Teamchef Matthias Bergner erhofft sich von dieser Aufstellung viel, da Vössing, van der Burg und Rellensmann auf der Laufstrecke ein schnelles Trio bilden können. Die Schwimm- und Radstarke Niederländerin Becks soll dagegen verstärkt in den ersten beiden Disziplinen für das Tempo sorgen, sodass am Ende ein einstelliges Ergebnis beim Saisonauftakt zu Buche steht.

Matija LukinaDie Herren des PVT werden dann 2,5 Stunden später um 16.15 an den Start gehen. Hier tritt mit Sven Bergner, Jan Stratmann, Tobias Melnyk, Matija Lukina ein schon aus der letzten Saison eingespieltes Quartett an, nur ergänzt durch Neuzugang Bence Lehman aus Ungarn. Damit ist das Männerteam sehr ausgeglichen besetzt, was beim Teamsprint ein Vorteil ist, und sollte in der Lage sein, die Zielsetzung von Teamchef Bergner zu erfüllen: „Wir wollen auch bei den Männern zunächst ein einstelliges Ergebnis erreichen, um uns damit eine gute Ausgangsposition für die Saison zu erarbeiten.“

 

Der Wettkampf in Buschhütten wird als Teamsprint über die Distanzen 5x300 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen ausgetragen, sodass nach jeweils weniger als 60 Minuten die Sieger feststehen sollten und schnelle sowie spannende Rennen garantiert sind, in denen die Teams des PV-Triathlon Witten ein ernstes Wörtchen mitreden wollen.