Ute Scholl und Yara Behrens laufen 100 km

100 km Wuppertal Scholl Ute Behrens Yara

100 Kilometer sind eine lange Strecke, mit dem Auto, auch mit dem Rad, aber zu Fuß? Genau diese Streck liefen die laufbegeisterten Ute Scholl und Yara Behrens (Foto) vom PV-Triathlon Witten am vergangenen Samstag, und das zum ersten Mal in ihrem Leben. Nach mehreren Marathonläufen und dem 63 Kilometer langen Ultralauf in Remscheid reifte der Gedanke "Wer 63 schafft, schafft auch 100." Die Idee setzten die beiden PVlerinnen ab Februar in die Tat um und intensivierten ihre Traningsumfänge. Kleinere Rückschläge und Unterbrechungen durch Erkältungen, Verletzungen und Urlaub wurden überbrückt, der Halbmarathon in Venlo als Trainingsvorbereitung in das Programm eingebaut, so dass beide am vergangenen Samstag gut vorbereitet an die Startlinie des "WHEW 100" in Wuppertal den längsten Lauf ihres Lebens beginnen konnten.

Vor ihnen lag eine Strecke über ehemalige Bahntrassen durch die sieben Städte Wuppertal - Sprockhövel - Hattingen - Essen - Heiligenhaus - Velbert - Wülfrath und wieder zurück nach Wuppertal. 13:36:08 Stunden später liefen Yara Behrens und Ute Scholl lächelnd ins Ziel. "Der Schmerz geht, der Stolz bleibt", bestätigt Ute Scholl die alte Läuferweisheit.