LM Duathlon Hullern: Ceren Ulusoy gewinnt

LM Hullern Jugend web
 
Wie seit Jahren richtete der SV-Hullern auch in diesem Jahr seinen Dorf-Duathlon aus und auch in der 20. Auflage bildete dieser Wettkampf auch wieder die Plattform für die Landesmeisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren im Duathlon des Nordrhein-Westfälischen Triathlonverbandes.  Auch der PV-Triathlon Witten blieb seiner Linie wieder treu und reiste mit einer großen Gruppe Athleten im Alter von 7 – 18 Jahren sowie ihren Trainern Heike Rose und Thorsten Frigge an.
 
Den Anfang des Tages gehörte mit den SchülerInnen D den jüngsten Startern des Tages. Zwar mussten die jungen Triathleten noch kein Rad fahren, doch war die Strecke mit 1.000 m Länge für das Alter schon herausfordernd. Für den PV startete Matti Fahrenson. Von Anfang an ließ er erkennen, dass er bei der Platzierung ein Wörtchen mitreden wollte und zog von Beginn an das Tempo hoch. Mit genügend Standvermögen hielt der junge PV-Triathlet das Tempo bis zum Ziel bei und freute im Ziel riesig über Platz 2.
Auch beim folgendenden Start der männlichen und weiblichen SchülerInnen B und C war der PV am Start. Für Ceren Ulusoy stellte der Duathlon in Hullern gleich eine Premiere dar, entsprechend groß die Aufregung vor dem Start. Kaum war der Startschuss verhallt, war die Nervosität verflogen. Ceren Ulusoy gewann nach 450 m Laufen, 3,2 km Radfahren und nochmals 300 m Laufen ihre Altersklasse und freute sich bei Siegerehrung riesig über den Erfolg und einen schönen Pokal.
 
Der Kampf um die Krone und Platzierungen der Landesmeisterschaft der zwei Jahrgänge umfassenden SchülerInnen B folgte danach. Für den PV gingen Emma Fahrenson und Lukas Meckel ins Rennen. Für Emma Fahrenson blieb am Ende zwar nur 'Holz' - die PVlerin schrammt an einen Treppchenplatz vorbei und wurde mit dem ‚undankbaren‘ 4. Platz belohnt - aber das Ergebnis machte dennoch große Hoffnungen auf das nächste Jahr: die PVlerin war als 'Jungjahrgang' an den Start gegangen und musste die Treppchenplätze Konkurrentinnen überlassen, die ein Jahr älter waren.
Lukas Meckel knüpfte an seine hervorragende Form des letzten Jahres an: das PV-Talent lief als NRW-Vizemeister über die Ziellinie, nur 10 Sekunden fehlten am Ende auf den NRW-Meistertitel. Mit Luca Fahrenson, Max Meckel, Germann Skobelcin sowie Nils Donschen stellte sich gleich ein Quartett des PV den Anforderungen bei den Schülern A/Jugend B. Nach Distanzen von 1,7 km Laufen, 8,9 km Radfahren und nochmals 1,3 km Laufen lief Luca Fahrenson - er hatte nach dem ersten Laufen noch auf Platz 3 gelegen, fiel aber auf der Radstrecke um zwei Plätze zurück - als Fünfter ins Ziel. Max Meckel folgte zwei Plätze hinter seinem Vereinskameraden auf Platz 7. Germann Skobelcin, auch für ihn stellte der Wettkampf ein Debüt auf einer Duathlondistanz dar, finishte - ebenfalls als Jungjahrgang - auf einen guten 12. Platz. Ihm folgte Nils Donschen (ebenfalls Jungjahrgang) auf Platz 14 von 27 Startern.
Bei den Mädchen starteten Hanna Rose und Jana Diekershoff und finishten mit den guten Plätzen 7 und 16. Noch eine Altersklasse höher gingen Lars Rose, Ben Grabow und Katharina Scholle (Jugend A) sowie Katrin Harnischmacher und Lisa Rose in der Klasse der Juniorinnen auf die Strecke. Entsprechend des Alters waren die Anforderungen mit 2,7/18/1,3 doppelt so hoch. Der Erfolg für den PV kann sich sehen lassen: Lars und Lisa Rose holten das Treppchen jeweils mit dem 3. Platz. Auch in diesem Wettbewerb ging mit Katharina Scholle erstmals eine eine Debütantin an den Start und beendete das Rennen mit einem guten 11. Platz. Ein besonderer Wettkampf Debüt für Katrin Harnischmacher - der Neuzugang des PV trug das erste Mal das PV-Trikot - und holte gleich den vierten Platz bei den Juniorinnen. Ben Grabow rundete das gute Abschneiden des PV-Triathlon mit dem fünften Platz ab.
 
Der Erfolg spiegelte sich auch in den Mannschaftswertungen wider. Erstmals bildeten die zwei Wittener Triathlon-Vereine als "SG Witten" eine Startgemeinschaft. Lars Rose, Ben Grabow (PV) und Janosch Heldt (TTW) holten mit vereinten Kräften Platz 1 bei der Jugend A/Junioren und mit  Lisa Rose (PV) und Lisa Wilming (TTW) ebenfalls Platz 1 bei der weibl. Jugend A/Juniorinnen. Platz 3 ging mit für Katharina Scholle und Katrin Harnischmacher an den PV. In der Wettkampfklasse 'Schüler A/Jugend B männlich' sprang Platz 4 in der Besetzung Luca Fahrenson, Max Meckel (beide PV) und Matthies Groll (TTW) sowie Platz 5 für Germann Skobelcin (PV) und Linus Heldt sowie Till Wettlaufer (beide TTW) heraus. Die Klasse W Schüler A/Jugend B schlossen Hanna Rose, Jana Diekershoff (beide PV) sowie Tomke Prünte (TTW) mit einem guten achten Platz ab. Thorsten Frigge und Heike Rose freuten sich über das gute Abschneiden ihrer Schützlinge.