Der erste Sonntag im November garantiert von vornherein nicht für das beste Laufwetter. Nach nächtlichen Regenschauern drohte darum auch die 45. Auflage des Herbstwaldlaufes in Bottrop im Regen zu versinken. Petrus hatte jedoch ein Einsehen und schloss kurz nach dem Start der 50 km-Läufer/innen die himmlischen Schleusen.

Dennoch fand der Lauf durch die herbstlich geprägten Wälder im Einzugsbereich der letzten aktiven Zeche Deutschlands "Prosper Haniel"  mit 2.165 Starter/innen großen Zuspruch. Unter ihnen ein Dutzend Läufer/innen vom PV-Triathlon Witten, das in allen Distanzen von 6,8 km, 10 km, 25 km und 50 km vertreten war.

Bereits um 9 Uhr nahmen Andreas Giersberg und Steffi Meckel die 50 km unter ihre Füße. Zwei Runden á 25 km waren zu absolvieren, die die beiden PVler zeitgleich in 5:04:01 Std. finishten. Steffi Meckel kam mit dieser Zeit auf Platz 5 der W45, Andreas Giersberg nahm eine Woche nach dem Röntgenlauf über die Ultradistanz von 63 km in Bottrop Platz 26 der M50 ein.

Herbstwaldlauf Bottrop

Herbstwaldlauf Bottrop
Die Hälfte dieser Strecke mit immerhin noch 25 km lief ein PV-Trio mit Nikki Szymczak (2:12 Std.) sowie Anke Retzlik und Matthias Dix (2:48 Std.) ins Ziel. Nikki Szymczak verpasste mit Platz 4 der W45 einen Platz auf dem Podest, für Anke Retzlik war es das erste Mal, dass sie so eine lange Wettkampfstrecke finishte.

Der Startschuss für den 10 km-Lauf fiel um 10 Uhr. Ironman Robin Woiwode ging den Lauf im Feld der 724 Teilnehmer schnell an und lief schließlich als gesamt-Zehnter und 2. der M35 in einer Zeit von 39:09 min. aufs Treppchen. Unter 50 Minuten hieß das erklärte Ziel für Julia Bendouda, das die PVlerin auch in Begleitung von Christian Meckel und Andreas Zinn in 48:55 min. erreichte. Lohn der Anstrengung: Julia Bendouda holte den zweiten Treppchenplatz für den PV als Zweite der W30.

Wieder war es ein PV-Trio, das über 6,8 km an den Start ging. Nils Brüchert-Pastor schaffte die Strecke in 27:33 min. und setzte damit als 5. gesamt und Vierter der Männer ein weiteres Ausrufezeichen für den PV-Triathlon Witten. Am Start waren 286 Teilnehmer/innen. Monika Knufinke und Judith Sekulic rundeten das gute Abschneiden des PV-Triathlon Witten mit einer Zeit von 46:57 min. ab.

   

nächste Veranstaltung  

Wittener Weihnachtslauf

10.12.2017 - 10:00 Uhr

Zur Ausschreibung


Der erste Start findet statt in


   

kommende Termine  

Keine Termine
   

Kurse