80 PVler wollen 1680 Kilometer laufen - 2 Busse fahren nach Venlo

Eher zufällig startete vor drei Jahren eine Handvoll Läufer vom PV-Triathlon Witten beim Halbmarathon in Venlo als Vorbereitung für den Hermannslauf. Restlos begeistert kehrte die Gruppe damals nach Witten zurück: viele der typischen holländischen Blasmusikkapellen und eine große Zuschauermenge entlang der Strecke hatten für eine unbeschreibliche Stimmung auf dem 21,1 km langen Weg durch Venlo und die Vororte entlang der Maas gesorgt. Dieses Erlebnis steckte so viele PVler an, dass sich am kommenden Sonntag über 80 Aktive des PV in zwei Reisebussen wieder auf den Weg in die kleine niederländische Grenzstadt zum "Rambazamba-Partylauf" machen werden, wie der Halbmarathon intern beim PV schon genannt wird. Der Veranstalter ist überzeugt, dass er "Het beste publiek van Nederland" hat, das die rund 20.000 Läufer/innen begleiten wird. Mit 8.250 Starter/innen hat sich die größe Gruppe für den Halbmarathon mit Start um 14 Uhr angemeldet. Über 10 km laufen bereits um 11 Uhr 6.250 Teilnehmer, die weiteren Teilnehmer verteilen sich auf die 5 km-Distanz, Kinderläufe und Walker/innen.  Wer starten möchte, musste auch bei der Anmeldung schnell sein - bereits im Oktober letzten Jahres waren alle Startplätze vergeben.
Venlo2012 web 
Die gründliche Vorbereitung auf den Halbmarathon läuft beim PV-Triathlon seit Anfang des Jahres. Unter dem Motto "Lächelnd ins Ziel" zog die Gruppe dreimal in der Woche bei jedem Wetter ihre Laufschuhe an, zwei Laufeinheiten von etwas über einer Stunde und ein langer Lauf in der Spitze bis zweieinhalb Stunden im jeweiligen Wohlfühltempo am Sonntagmorgen standen auf dem Programm.
Nach dem Lauf geht's zum Büfett
Im Ziel bauen die PVler wieder ein schönes Büfett auf - von Kartoffelsalat über Würstchen bis zu Nachtisch und Kuchen steht alles auf dem Tisch. Die Wettervorhersage geht von 8 Grad, diesigem Himmel und einer leichten Briese aus - gute Bedingungen also zum Laufen.
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf - die nächsten gemeinsame Lauf-Events für die PV-Gruppe stehen mit dem Osterlauf in Paderborn und dem vivawest-Halbmarathon und Marathon am 17. Mai schon fest. Einsteiger sind jederzeit herzlich willkommen. Das Training nimmt die Laufgruppe wieder am Montag um 18:45 Uhr ab dem Parkplatz Nachtigallstraße auf, wenn auch gebremst: "Erstmal nur Auslaufen von Venlo" heißt dann die Devise.