Anke Libuda finisht ersten 50er in 2015 - Marathon in Kevelaer als Trainingslauf vorab

Ein internationaler 50 km-Lauf - nichts Neues für Anke Libuda. Ungewöhnlich für die Ultraläuferin vom PV-Triathlon Witten nur der Termin: "So früh in der Saison bin ich bisher noch keinen Ultra gelaufen, aber ich war ja für die Siegerehrung des DUV Cups eingeladen und wenn ich schon mal da bin... dann kann ich ja auch laufen." Tatsächlich hatte Anke Libuda im letzten Jahr bei vier von achtzehn möglichen Läufen jenseits der Marathon-Distanz durch vordere Platzierungen fleißig Punkte gesammelt und schließlich die bundesweite Wertung der Deutschen Ultramarathon Vereinigung DUV gewonnen. Die Siegerehrung fand nun im hessischen Rodgau anläßlich des 15. Internationalen 50 km Laufes statt.
Libuda Barbarossa2013 01
Nachdem die ausdauernde PV-Läuferin vor drei Wochen den Marathon im niederrheinischen Kevelaer trainingsmäßig gelaufen und sich im Ziel mit einer Zeit von 4:43 Std. auf den dritten Platz der W35 wiederfand, stand einem weiteren guten Lauf in Rodgau erstmal nichts entgegen. Leider hatte sich die PVlerin aber eine Woche vor dem Start den linken Knöchel verstaucht und war sich daher gar nicht so sicher, ob sie durchlaufen konnte. "Ging dann aber fast schmerzfrei und in 4:30:52 Std. bin ich sogar meinen drittschnellsten 50er gelaufen", freute sich Anke Libuda im Ziel. In dem mit internationalen Topläufern bestückten Starterfeld kam die PVlerin auf den 4. PLatz in der W35 und konnte ihrem Konto gleich wieder die ersten 421 Punkte für die neue Cup-Wertung gutschreiben. Nächstes Ziel: am 28.02.15 fällt in Marburg der Startschuss für die Deutsche Meisterschaft über 50 km: "Dann geht es hoffentlich noch mal etwas schneller", gibt sich Anke Libuda optimistisch.