Landesmeister-Titel und 2. Platz Teamwertung für PV-Triathlon Witten in Vreden

Letzter Wettkampf der langen Triathlon-Saison mit der Landesmeisterschaft in Vreden. Erwartungsfroh ging eine große Gruppe von Jung bis Alt vom PV-Triathlon Witten an den Start.

PV-Triathlon-Team wird Zweiter in der Teamwertung
Erdenklich knapper Sieg der Bonner
 
Wie gut Jung und Alt vom PV-Triathon Witten auch im Team harmonieren, zeigten vier Athleten bei der erstmalig ausgetragenen Teammeisterschaft. Der 2014.09.13 Vreden Lina VölkerTim SiepmannConny DaubenJan Stratmann web PV startete in der Besetzung Lina Völker, Conny Dauben, Tim Siepmann und Jan Stratmann. Über 250 m Schwimmen, 6 km Rad und 1,5 km Laufen traten bei dieser Wertung Teams aller Altersklassen mit zwei Frauen und zwei Herren gegeneinander an. Schon relativ schnell stellten drei Teams ihre außerordentliche Leistungsstärke unter Beweis: nach Schwimmen und Radfahren war klar, dass der Sieg nur über Köln, Bonn und dem PV-Triathlon Witten führen würde. Die Entscheidung fiel auf den letzten Metern: in Sichtweite der Ziellinie kämpften am Ende der Bonner Starter im Zielsprint gegen Jan Startmann, in dem sich der Bonner gegen den Jan Stratmann nur erdenklich knapp durchzusetzen konnte.
Landesmeisterschaft Triathlon - PVler mischen kräftig mit
Mit Tim Siepmann und Jan Stratmann nahmen gleich zwei potentielle Sieger in einer Teilnehmergruppe das Rennen auf. Den deutlichen besseren Tag hatte dabei Jan Stratmann erwischt. Von Beginn an lief es für den PVler - als Zweiter aus dem Wasser, nach einer Radrunde in Führung und den Vorsprung auch über die Laufdistanz bis zum Ziel haltend - hervorragend. Als neuer Landesmeister NRW 2014 überquerte der PVler jubelnd die Ziellinie.
Für Tim Siepmann begann das Rennen schon mit dem Schwimmen eher durchwachsen. "Auf dem Rad konnte Tim dann ein bischchen wieder aufholen und gemeinsam mit einem Lemgoer auf die Verfolgung der Spitze gehen. Nach 2,5 km auf der Laufstrecke hatten beide den Führenden ein", berichtet Trainer Thorsten Frigge. Leider mustte sich zu diesem Zeitpunkt der Lemgoer Athlet übergeben, wodurch auch Tim Siepmann um Fassung ringen musste. Diesen Augenblick der Schwäche nutzte der spätere Sieger - Tim Siepmann wurde mit der zweitbesten Laufzeit zweiter Sieger.
Nach den männlichen Nachwuchstriathleten wurde es für die weiblichen Schüler A und die weibliche Jugend B ernst. Dies galt insbesondere auch für Rena Siepmann. Bei der PV-Nachwuchsathletin ging es um nicht weniger als um den Gesamtsieg bei den Schülerinnen A. Nach Schwimmen und Radfahren auf gutem Weg erlitt Rena Siepmann jedoch einen kleinen Einbruch auf der Laufstrecke. Die PVlerin gab jedoch nicht auf und rettete den dritten Platz der Tageswertung ins Ziel. 'Abgerechnet wird zum Schluß' - in Vreden reichte der dritte Platz aus, um die Gesamtwertung der Schülerinnen A zu gewinnen. "Hervorragend", freute sich ihr Trainer.
Tolle Ergebnisse auch für Hannah Rose und Jana Diekershoff. Nach sehr guten Leistungen sprangen für die PVlerinnen am Ende die Plätze 9 und 16 heraus. Unbesetzt blieb dagegen der Startplatz von Hannah Pitschak. Die PVlerin hatte aus gesundheitlichen Gründen auf eine Teilnahme verzichten müssen, schaffte es aber aufgrund der guten Ergebnisse im Laufe der Saison auch 'kampflos' auf den fünften Platz.
Schreckmoment im Rennen der männlichen Schüler A und Jugend B - kurz vor dem Rennen sackte Luca Fahrenson aus unerklärlichen Gründen zusammen. "Luca kam selbstverständlich sofort in ärztliche Hände. Die gute Nachricht: zwei Stunden später ging es ihm wieder besser", berichtet sein erleichterter Trainer.
Mit Blick auf das Renngeschehen vertrat nur noch Max Meckel die Farben des PV in der Gruppe der Schüler A. Er machte dies richtig gut und finishte als Vierter. Erleichtert über die wieder gute Verfassung von Luca Fahrenson konnte sich Thorsten Frigge auch über seine Platzierung als Fünfter und den sechsten Platz von Max Meckel in der Gesamtwertung der Schüler A freuen: "Tolle Leistung!", so die Anerkennung des Trainers.
So ganz zufrieden war der PV-Trainer jedoch nicht mit den Leistungen der Jugend B: "Verwöhnt von den Erfolgen der zurückliegenden Saison fehlte wohl die Konzentration und Spannung, so dass Ben Grabow Neunter und Lars Rose auf Platz 18 finishte." Allerdings erreichten die Beiden in der Endabrechnung die Plätze 4 (Lars Rose) und 6 (Ben Grabow). "Also ganz zufriedenstellend", die schon wieder versöhnliche Wertung des langjährigen PV-Trainers, zumal Lucas Fahrenson, Ben Grabow, Max Meckel und Lars Rose noch für ihren zweiten Platz in der Teamwertung geehrt wurden.

Jan Stratmann war rundum zufrieden mit dem Wochenende: „Zuerst den Titel bei den Junioren zu gewinnen und danach noch mit den Teamkollegen vorne mitzumischen ist natürlich ein perfekter Saisonabschluss! Damit kann ich gut in die Saisonpause gehen und in ein paar Wochen wieder motiviert in die Saisonvorbereitung gehen.“