Tillmann Goltsch Gesamtfünfter beim Bochumer Halbmarathon

 

21,1 km auf einer bekannt nicht einfachen Strecke lagen auch in diesem Jahr für die PV-Läufer/innen zwischen Start und Ziel beim Bochumer Halbmarathon. Bei zum Glück nicht mehr so schwülen Temperaturen startete das 2000 Teilnehmer starke Feld pünktlich um 9 Uhr am Bermuda-Dreieck, um in zwei Runden über die Bochum HM PV webKönigsallee, Waldring, Steinring und Wittener Straße die geforderten Kilometer zu laufen. Viele Zuschauer feuerten die Halbmarathonis entlang der Strecke bei ihrem Lauf an, viele Verpflegungspunkte waren eingerichtet, dennoch konnten auch die Rettungskräfte vor allem im Zielbereich nicht über mangelnde Beschäftigung klagen.
Mit Tillmann Goltsch hatte der PV-Triathlon Witten einen Läufer aus dem Elitefeld am Start. Der Ausnahmeläufer, den seit über einem Jahr die Begeisterung für den Triathlon gepackt hat, lief die 21,1 km in 1:13:04 Std. und wurde als Gesamtfünfter anerkannter Sieger der M35 - noch beim Hückeswagener Triathlon über die Mitteldistanz war er mit einer vergleichbaren Zeit aus der Wertung genommen worden, da die Kampfrichter vermuteten, der PVler wäre eine Runde zu wenig gelaufen.
Dirk Schäfer folgte als zweiter PVler in 1:34:07 Std. auf Platz 13 der M45. Treppchenplatz für Peter Podolski, in schnellen 1:43:29 Std. lief der PVler auf den dritten Platz der M60, gefolgt von Wilfried Leonhard in 1:45:09 Std. als 12. M55. Großer Erfolg für Steffi Meckel, 1:49:04 Std. bedeuteten mit Platz 8 eine Platzierung unter den Top-ten-Läuferinnen der W40. Ehemann Christian Meckel folgte seiner schnellen Frau in 1:56 Std. Die weiteren Platzierungen: Matthias Dix (1:58 Std.), Klaus Bulitz (2:00 Std.), Andreas Zinn (2:01 Std.) und Petra Ortwein (2:07 Std./15. W45). 
Bochum HM Schoppmeier StolleEin besonderes Rennen bedeutete der Bochumer Halbmarathon für Astrid Schoppmeier und Silke Stolle ("ich hatte am Anfang Seitenstechen - vor Aufregung"), beide PV-Damen liefen ihren ersten Halbmarathon in 2:15 Std. Mammutprogramm auch für Barbara Böringschulte: am Vortrag noch Dritte beim Kirchender Citylauf lief die PVlerin zusammen mit Brigitte Meinshausen die 21,1 km in Bochum in 2:23 Std.