Strapazen beim 4. Sauerland eXtreme

 
Extreme Bedingungen beim 'Sauerland Extreme' - die vierte Auflage des vom ASC 09 Dortmund veranstalteten Radmarathons verlangte Körper, Geist und Material der rund 800 Teilnehmer alles ab. Außer den 254 Radkilometer mit 4.000 Höhenmetern spielte die Natur wie so oft in diesem Jahr zusätzlich eine herausragende Rolle: sinnflutartige Regenfälle bei gerade zweistelligen Temperaturen und böiger Wind waren ebenso im Programm wie brennender Sonnenschein an steilen Bergrampen oder starker Gegenwind über 100 Kilometer. Den Wetterbedingungen geschuldet ereigneten sich zahlreiche Stürze auf der Strecke, so dass die Sanitäter alle Hände voll zu tun hatten. Der Veranstalter blieb hinsichtlich Organisation und Betreuung aber nichts schuldig, um den teilnehmernden Sportlern die Tour trotzdem so angenehm wie möglich zu machen.
 
Mit Nils Brücher-Pastor, Maurice Keller, Vanessa Rösler, Christian Schaefer, Stefan Send, Thomas Rimpel und Anne und Willi Wilner rollten auch acht ausdauererprobte Athleten vom PV-Triathlon Witten an den Start. Leider lief auch für die PVler der Radmarathon nicht ohne einen schmerzhaften Sturz ab: Anne Willner rutschte in einer Kurve auf regenglatter Fahrbahn weg. Beim Aufprall ging ihr Helm zu Bruch und verhinderte Schlimmeres, aber Anne Wilner blieb trotzdem mit schmerzverzehrten Gesicht liegen. Von ihrem Ehemann Willi Wilner begleitet wurde die PVlerin vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, das sie aber kurz darauf wieder verlassen konnte. Die restlichen PVler kamen ohne die 'Wilners' nach diesem kräftezehrenden Radmarathon sicher ins Ziel.