Taymory-Team Witten mit 7. Platz zum Abschluss Saison in Grimma

 

Bei extrem heißen Temperaturen fand am Wochenende das Finale der 2. Bundesliga Nord in Grimma statt. Zu bewältigen war ein kurzer Prolog aus 12,75 km Radfahren und 3,75 km Laufen am Samstag und ein Sprinttriathlon am Sonntag. Für die vier Starter des Taymory-Team Witten lief es dabei an beiden Tagen zufriedenstellend, sodass Teamchef Matthias Bergner ein positives Fazit zieht: „Wir haben zwar in der Tabelle noch einen Platz verloren und beenden die Saison nun auf dem 7. Platz, die Jungs haben aber alles gegeben und gute Leistungen gezeigt. Im Vergleich zur letzten Saison haben wir uns auch wieder um einen Platz in der Tabelle nach oben gearbeitet und sind von den Leistungen her wieder deutlich näher an die Spitze herangekommen.“
 
In Grimma verlief das Rennen am Samstag so, dass sich zunächst die starken Radfahrer Christian Thomas (19. Platz) und Simon Hoyden (21. Platz) die besten Ausgangspositionen
für das Jagdrennen am Sonntag erarbeiteten. Aber auch Valentin Lenz (31. Platz) und Tom Havekes (51. Platz) lagen nach dem Bike & Run noch in Schlagdistanz. Am
Team Grimma
darauffolgenden Sonntag wurden die Athleten dann mit ihrem Rückstand vom Vortag ins Rennen geschickt, weshalb es von Anfang an viel Bewegung im Feld gab. Vor allem der Niederländer Tom Havekes konnte beim Schwimmen viel Zeit gut machen: „Das Schwimmen hat richtig Spaß gemach heute, denn ich habe die ganze Zeit nur Athleten überholt. Dadurch konnte ich mich auch in eine gute Ausgangsposition bringen und mich noch auf den 38. Platz nach vorne arbeiten, damit bin ich durchaus zufrieden.“ Ebenfalls Plätze gut machen konnte Christian Thomas, der mit dem 16. Gesamtrang das beste Tagesergebnis für das Taymory-Team einfahren konnte. Valentin Lenz verteidigte seinen 31. Platz erfolgreich, nur Simon Hoyden musste einige Athleten ziehen lassen und komplettierte das Team auf dem  41. Platz. In der Addition bedeutete dies den 7. Platz in der Tageswertung für das Taymory-Team.  Im Ziel waren alle Athleten sichtlich von den beiden Renntagen gezeichnet und freuten sich auf eine nun etwas längere Erholungspause.
 
Obwohl die Saison in der 2. Bundesliga damit schon beendet ist, bedeutet dies allerdings nicht, dass die Athleten nun schon komplett in die Saisonpause gehen können. Schließlich steht Anfang September noch das Finale in der 1. Bundesliga an, bei dem das Taymory Team dann noch einmal Angreifen möchte.