Sie konnten es selber kaum fassen: eine große Gruppe von Laufanfängern war am 08. Januar in den Laufeinsteigerkurs vom PV-Triathlon Witten eingestiegen - jetzt liefen 35 von ihnen das erste Mal die 10 Kilometer lange Runde um den Kemnader Stausee! Die Einzigen, die sich ihrer Sache von Anfang an sicher waren, waren die Laufmentoren Brigitte Meinshausen, Matthias Dix und Peter Krawczyk(Foto unten). Fast schon gebetsmühlenartig hatten sie während der sechs Monate ihr Versprechen bei regelmäßiger Trainingsteilnahme wiederholt: "Ihr lauft am Ende um den See!"

Der 28. Juni stand rot im Kalender der Lauf-Eleven. Petrus sorgte für übertrieben gutes Wetter und um 18:45 Uhr ging es auf den Weg vom Parkplatz Lohmann über die Lakebrücke, vorbei am Freizeitbad Heveney und am unteren Auslauf des Stausees über das Wehr (mit Getränkestation) und weiter auf Herbeder Seite zurück. Die Mentoren sammelten die Gruppe in Höhe von Haus Herbede und liefen als große Gruppe gemeinsam zurück bis zum Parkplatz Lohmann.

 

Anfängerkurs 10 km Feuerwerk

Anfängerkurs 10 km Feuerwerk

Aber dann: Nach dem Einbiegen auf die Straße "Ruhrtal" erlebten die Kemnader-See-Bezwinger einen Zieleinlauf wie im Film: ein Feuerwerk wie auf Silvester brannte ab und viele Verwandte, Freunde und Stammläufer empfingen die Gruppe mit lautem Beifall.

Bei einem Umtrunk mit Riesen-Büfett (einschließlich eines frisch gegrillten Lachs' von Chefkoch Sel) erhielt jeder Läufer eine Anstecknadel vom Landesverband und eine Urkunde des PV mit der stolzen Bestätigung, eine Strecke von 10 km geschafft zu haben. Aber die Gruppe ließ es sich nicht nehmen, sich ihrerseits bei den Mentoren mit einem schönen Bilderrahmen zu bedanken.

 

Anfängerkurs 10 km

Anfängerkurs 10 km

 

 

 

 

Meinshausen Dix Krawczyk

Meinshausen Dix Krawczyk

 

 

 

 

.

 

Die nächsten Laufkurse beginnen für 'Quereinsteiger' (Laufvermögen eine halbe Stunde) am 03. September auf dem Parkplatz Nachtigallstraße und für Lauf-Anfänger am 04. Januar 2019 auf dem Parkplatz Friedr. Lohmann (Ruhrtal 2) jeweils um 18 Uhr. Die Laufgruppe trifft sich montags (Nachtigallstraße) und mittwochs (Hammerteich) um 18:45 Uhr sowie freitags um 18:30 Uhr (Parkplatz Lohmann, Ruhrtal 2). 

   

kommende Termine  

Keine Termine
   

Kurse