Triathlon Hamburg: Nora Hansel wird Deutsche Meisterin!!!

2014.07.12 DM Hamburg Hansel Nora web2014 scheint das Triathlon-Jahr für Nora Hansel zu werden. Drei Wochen ist es her, dass die Athletin vom PV-Triathlon Witten in Kitzbühel die Europameisterschaft im Para-Triathlon gewann. An diesem Wochenende stand auf der Deutschen Meisterschaft im Rahmen des ITU world triathlon in Hamburg auch die Tür zur Deutschen Meisterschaft offen. Nora Hansel ging hindurch und stand am Ende als neue Deutsche Meisterin 2014 ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Die 28jährige PV-Athletin war im Neopren-Anzug die 500 m-Distanz in der Binnenalster - mit der Unterquerung einer 40 Meter langen Brücke - geschwommen. Die Entscheidung für einen Neopren spricht für eine schnelle Schwimmzeit, zieht aber eine etwas längere Zeit in der Wechselzone nach sich. Nach 13:26 min. lief die PV-Athletin in die Wechselzone ein, schälte sich auf dem Neoprenz und nahm die Radstrecke über 22 km unter ihre Reifen. "Das Schwimmen klappte gut. Beim Ausstieg aus dem Wasser verletzte ich mich aber am kleinen Zeh, der mittlerweile blau geworden ist", berichtet die neue Deutsche Meisterin, die den Schmerz auf der Rad- und Laufdistanz wegdrückte. Trotz einer winkligen Streckenführung hielt der Tacho einen Schnitt von über 30 km/h fest - 43:32 min. später folgte der letzte Wechsel auf die 5 km lange Laufstrecke. Unter dem Jubel des Publikums lief Nora Hansel schließlich mit einer Gesamtzeit von 1:29:09 Std. über die Ziellinie.
Mit diesem Erfolg stehen die Chancen für Nora Hansel gut, auch in sechs Wochen bei der Weltmeisterschaft in Kanada zu starten. Das Programm bis dahin steht: ein bis zwei Wochen Regeneration, dann geht es an den Aufbau für Kanada.