Seniorenliga: Auftaktwettkampf beim 7. Indeland Triathlon - PV-Teams finishen auf Platz 2 und 8

2014.06.15 Indelandtriathlon webDie Seniorenliga machte am Wochenende erste Station beim hervorragend organisierten 7. Indeland Triathlon in Aldenhoven. Im Tross der 25 Herren- und acht Damen-Vereinsmannschaften auch in diesem Jahr zwei Teams vom PV-Triathlon Witten. Vor allem die PV-Damen Vanessa Rösler, Silke Wienforth und Anne Wilner reisten mit der Empfehlung eines dritten Platzes in der Abschlusstabelle des letzten Jahres und dem Blick auf Platz 2 der Schlussabrechnung 2014 an.
Die Nähe des Braunkohleabbaus prägte wesentlich die Strecken - gleich die erste Triathlondisziplin führte über 1.500 m in einem gefluteten Tagebau. Mit guten Schwimmzeiten zwischen 25 und 26 Minuten verließ das PV-Trio den angenehm temperierten Baggersee, um gleich 500 Meter stramm berghoch in die erste Wechselzone zu laufen. In der Folge drehten vor allem Vanessa Rösler und Anne Wilner auf der Radstrecke über 48 km, vorbei an riesigen Braunkohlebaggern und gespickt mit mehreren 'knackigen' Anstiegen aus der Braunkohlegrube heraus, richtig auf und schafften ihrem Team eine gute Grundlage für den abschließenden Lauf über 10,5 km, der Spezialdisziplin von Vanessa Rösler. Die PVlerin hatte zwar verletzungsbedingt eine mehrwöchige Laufpause einlegen müssen, holte aber dennoch den 3. Platz in der Einzelwertung. Mit solider Laufleistung folgten Anne Wilner und Silke Wienforth auf Platz 10 und 11. Die hervorragenden Einzelergebnisse summierten sich schließlich zu Platz 2 in der Endabrechnung. Die PV-Damen mussten nur dem Krefelder Kanu Klub den Vortritt lassen, der sowohl bei den Damen wie bei den Herren den Tagessieg davontrug.
Ein gutes Rennen lieferten auch die PV-Herren Nils Brüchert-Pastor, Pascal Czollmann, Tillmann Goltsch und Stephan Haag in der Seniorenliga ab: Pascal Czollmann verließ als Erster des PV-Quartetts das Wasser, legte sehr gute Rad- und Laufsplitts hin und überquerte als 12. der rund 100 Starter in 2:28:33 Stunden die Ziellinie. Nils Brüchert-Pastor finishte Dank einer starken Radeinheit als 48. in 2:43:52 Std., wurde beim Laufen noch von Tillmann Goltsch, der auf seiner Paradisziplin Flügel zu haben schien und die schnellste Laufzeit des Tages ablieferte, überholt. Mit 2:35:44 Std. erreichte Tillmann Goltsch Platz 28. Stephan Haag rundete das gute Abschneiden des PV-Teams mit einer Zeit von 2:46:07 Std. ab und komplettierte die solide Mannschaftsleistung, die sich mit dem 8. Platz von 25 Mannschaften niederschlug. "Nächste Station ist schon in zwei Wochen in Hennef, wo uns eine anspruchsvolle bergige Radstrecke erwartet. Bei den Seniorinnen werden wir in gleicher Besetzung antreten - wir freuen uns drauf", blickt Silke Wienforth optimistisch auf den nächsten Wettkampf.