Anke Libuda und Oliver Schoiber laufen 230 km von Ruhrquelle bis Mündung

Eine schier unvorstellbare läuferische Ausdauerleistung vollbrachten Anke Libuda und Oliver Schoiber über Pfinsten. Von der Ruhrquelle bis zur Mündung der Ruhr in den Rhein an der "Rheinorange" legten die beiden Ausdauerathleten vom PV-Triathlon Witten jeder 230 km zurück.
2014.06.09 TorTourdR Dauben LibudaDer Veranstalter versprach, auf der Strecke bis zu acht Verpflegungspunkte (VP) einzurichten, demzufolge einige Teilstücke von bis zu 45 Kilometer ohne Versorgung blieben. Damit vor allem auch während der Nacht die Orientierung, Verpflegung und mentale Unterstützung gewährleistet waren, hatte jeder Teilnehmer ein Unterstützungsteam um sich gesammelt, das ihn auf dem Rad oder im Auto begleitete und versorgte. Vom PV sorgten sich bei Anke Libuda u. a. Conny Dauben, Elke Gerlach, Uli Knepper und Silke Wienforth um das Wohl ihrer Vereinskameradin.
2014.06.09 TorTourdR Dauben Libudah 2Die Planungen der beiden PVler gingen von einem Zieleinlauf innerhalb des vom Veranstalter vorgegebenen Zeitkorridors von 38 Stunden aus - was sich angesichts der realen Wetter-Bedingungen als schwierig erweisen sollte - nach dem Start um 8:04 Uhr in Winterberg stiegen mit den geleisteten Laufkilometern auch die Temperaturen auf schwüle 30 Grad. Neun Stunden später funkte Conny Dauben: "Sind Arnsberg durch..." in die WhatsApp-Gemeinde, die den Lauf online am Handy verfolgte. Weitere Infos folgten:  "Waren jetzt bei km 82 Neheim nach 12 Stunden" (20:59 Uhr), "Wir sind bei km 96" (22:30 Uhr), "100 km in 14:50 Std." (22:57 Uhr), "Anke, Anke, Anke!!! Halt durch, warten am VP 130 auf dich" (Silke Wienforth, 00:48 Uhr), "Zur Info an die 3. Crew: sind ca. 5 h hinter Plan. Somit be calm und relax. Sind jetzt am VP 140" (6:00 Uhr), "Laufstilbeurteilung: sehr gut, insbesondere nach 150 km" (08:28 Uhr in Höhe von Nachtigall), "VP 174: na, sieht 2014.06.09 TorTourdR Libuda im Zieldoch super aus!!! Anke macht das Ding!!! (12:43 Uhr). Um 15:12 Uhr meldete sich Silke Wienforth ab: "So dele, Schichtwechsel. Nach 31 h Schlafpause ist's Zeit für en Stündchen Schlaf. Müssen ja schließlich für den Zieleinlauf heute Abend wieder fit sein". Elke Gerlach: "Um 18:10 Uhr ist sie bei uns vorbei gekommen, ca. KM 203", "Anke ist bei 34:30 Std. in Kettwig durch, sieht wieder sehr flüssig und rund aus" (Conny Dauben, 18:30 Uhr), "Daylight finisher!!! yeeeaaaaahhhhh!!!" (22:21 Uhr). Anke Libuda schaffte es: nach 38:06 Std. überquerte die PVlerin die Ziellinie als siebte Frau und 25. des Gesamteinlaufs von 33 Finishern, 37 Teilnehmer hatten den Lauf vorzeitig aufgegeben. Zahlen für die Statistik - allein das Erreichen des Ziels zählte.
2014.06.09 TorTourdR Schoiber im ZielGleiches Erleben auch bei Oliver Schoiber, der auf facebook jubelte: "Was für ein Ritt und Erlebnis. Vielen Dank an mein Team. Oliver Arndt, der mich die ersten 130 km auf dem Rad begleitet hat. Ruhig besonnen und immer mit den richtigen Worten und Empfehlungen parat. Genau richtig. Anschließend ist er selbst die 100 km gelaufen. Duathlon quasi. Die letzten 100 km hat mich Gernot ins Ziel gebracht. In gewohnter Manier. Zügig, sachlich, herzlich, hart, weich...alle Facetten, die es braucht und immer mit dem notwendigen Spruch." Oliver Schoiber lief die Strecke entlang der Ruhr in 29:12 Std. als Zweiter. Sieger wurde Peter Kaminsky in 27:19 Std. Statistik.