Nachwuchscup und Schülertriathlon in Kleve - Organisationsfehler kosteten Spitzenplätze

Den 4. Klever Sparkassentriathlon werden Emma Fahrenson und Rena Siepmann mit Sicherheit in unguter Erinnerung behalten: beide hoffnungsvollen Talente aus der erfolgreichen Nachwuchsgruppe des PV-Triathlon Witten waren wieder mit großer Besetzung am Start.
2014.06.01 KleveErfolgreich ging es für den PV und vor allem für Lina Kawalek in den Tag: die junge Athletin bestritt ihren ersten Triathlon, alleinig mit dem Ziel zu finishen. Mit der zweitbesten Laufzeit belegte die Debütantin gleich einen erfreulichen 11. Platz in der Klasse Schüler A . Bei den Schüler B mußte sich Lukas Meckel mit 17 Teilnehmern in seiner Altersgruppe messen. Einen Treppchenplatz vor Augen wurde es am Ende doch der so wenig geliebte 4. Platz - immerhin.
Lea Pitschak belegte in derselben Altersklasse einen guten 6. Platz (von 12 Teilnehmer) und Nils Donschen wurde bei seinem zweiten Triathlon mit Platz 10 belohnt.
Pech dagegen für Emma Fahrenson bei den Schülerinnen C: Nach einer tollen Schwimm- und Radleistung mit jeweils Platz 2 wurden einzig die junge PV-Athletin und das bis dato führende Mädchen von den Streckenposten beim abschließenden Lauf fehlgeleitet. So mussten die beiden Triathletinnen statt der 400 m einen Kilometer absolvieren. Am Ende sprang für Emma Fahrenson nur ein enttäuschender 7. Platz von 12 Teilnehmerinnen heraus. Ähnlicher unverständlicher Verlauf auch für Rena Siepmann beim Nachwuchscup Schüler A. Auch Rena Siepman und die Führende wurden fehlgeleitet und fanden sich auf der Laufstrecke nach ca. 500 m schon im Ziel wieder. Bis die dortigen Offiziellen die beiden wieder auf die Laufstrecke ließen vergingen einige wertvolle Sekunden. Beide mussten den ‚falschen‘ Weg wieder zurücklaufen und sich erneut nach vorne kämpfen. Für ihre besondere Leistungsstärke spricht, dass Rena Siepmann trotz dieses Malheurs sich von 23 Teilnehmerinnen einen sehr guten 5. Platz erstritt.
Weitere Platzierungen in dieser Klasse: Hanna Rose wurde Neunte, Felice Gerards kam auf Platz 12 und Jana Diekershoff auf Platz 19 ins Ziel.
Bei den Schülern A lief der Wettkampf im Nachwuchscup wieder reibungslos ab. Ein starkes Rennen machte Max Meckel bei den Jungen der Schüler A mit einem hervorragenden 3. Platz ebenso wie Luca Fahrenson mit dem 4. Platz.
Bei der Jugend B startete Lars Rose in den PV-Farben: als Dritter aus dem Wasser wechselte er auf dieser Position liegend auf die Radstrecke. Da sich keine Radgruppe zusammenfand, verbrauchte er zu viele Körner, finishte zwar am Treppchen vorbei, aber dennoch auf dem 4. Platz seiner AK.
Große Freude mit einem kleinen Schuss Bedauern bei Hannah Pitschak über einen guten 3. Platz in der Altersklasse Jugend A bei den Mädchen. Die Zeit reichte nicht ganz, um sich auch für die deutschen Jugendmeisterschaften zu qualifizieren. Unter dem Strich aus PV-Sicht also wieder ein erfolgreicher, wenn auch in einigen Teilen bemerkenswerter Wettkampf.