Marcus Ziemann holt Platz 24 bei Duathlon-EM in NL

 

Ziemann Marcus webNur zwei Wochen nach seinem härtesten Ironman in Mexiko startete Marcus Ziemann erneut. Der Athlet vom PV-Triathlon Witten hatte bei der Duathlon Eurpomeisterschaft gemeldet.
In der Kürze lag die Würze - die Wege zum Wettkampf im niederländischen Horst an de Maas wie auch die eigentliche Wettkampfdistanz über die für Marcus Ziemann ungewohnte Sprintdistanz waren deutlich überschaubarer.
"Die Beine fühlten sich so kurz nach dem harten Rennen in Mexiko richtig gut an. Die Frage war nur, was der Körper tief innen drinnen zu einem harten Sprint-Rennen sagen würde", überlegte der PVler vor seinem Start. Chaos dann beim Startschuss mit der Konsequenz, dass sich der weitgereiste PV-Triathlet erst mit 31 Sekunden Rückstand auf das sehr starke EM Feld auf den Weg machten durfte. "Das sorgte für Wut im Bauch und für eine Top Zeit." Die erste Wechselzone erreichte Ziemann nach 5 km mit sehr guten 18:36 min. und auch auf dem Rad konnte der PVler bei teils ordentlichem Wind mit einem Schnitt von 36km/h auf teilweise verwinkelten Straßen durch die niederländische Kleinstadt weiter Plätze gut machen, ohne dass sich die Vorbelastung aus Mexiko bemerkbar machte.
Den zweiten Lauf über 2,8km konnte Ziemann zunächst auch noch sehr schnell angehen,musste dann aber auf den letzten 1,2 km dem hohen Tempo etwas Tribut zollen. Mit einer Gesamtzeit von 1:07:36 Std. und Platz 24 in der EM Wertung blickt der PVler nun recht optimistisch in die weitere Saison.