Trainingslager auf Mallorca und DM Wintertriathlon Oberstaufen - Tim Siepmann Deutscher Meister

2014.02.24 Siepmann Tim TL MallorcaEine Woche lang konnte Tim Siepmann den noch schöneren Winter bei bis zu 25 Grad in Colonia de Sant Jordi auf Mallorca erleben. Auch wenn dieser Aufenthalt nach Urlaub klingt, tatsächlich flossen viele Tropfen Schweiß, war die große Nachwuchshoffnung des PV-Triathlon Witten doch einer von sieben Teilnehmer eines Trainingslagers des Landesverbandes NRWTV. Unter Landestrainer Gerrit Völker spulten die Triathleten 350 km auf dem Rad ab, schwammen insgesamt 28 km und liefen 44 km. Athletik und Krafttraining rundeten die Vorbereitung auf die Saison ab. "Die Bedinungen waren insgesamt gut, nur Skifahren konnten wir nicht", kommentierte Tim Siepmann seinen Aufenthalt im sonnigen Süden und deutete seinen nächsten Start bei der Deutschen Meisterschaft im Wintertriathlon an.
 
Genau am Tag nach dem Trainingslager stand Tim Siepmann in Oberstaufen pünktlich an der Startlinie über 3 km Laufen, 7 km Radfahren und 4 km Langlauf. In der Nacht zuvor war noch in stundenlanger Arbeit an der Kalzhofener Loipe gearbeitet und der letzte Schnee zusammen gekratzt worden, wobei die Spur in der warmen Mittagssonne am Wettkampftag an vielen Stellen knöcheltief durchweicht war. Trotz der Anstrengungen aus der harten Vorbereitungswoche in Spanien lief der erfolgreiche PVler bei einer überschaubaren Teilnehmerzahl als Gesamtzweiter und neuer Deutscher Meister in der Jugend A mit einer Zeit von 41:09 min. ins Ziel.
Gesamtsieger wurde Vincent Zappe vom Tri Team Schongau (39:19 min./Junioren) in einer Zeit von 41:09 min. Dritter wurde Sebastian Hiebl vom SC Prinz Eugen München in 42:52 min., ebenfalls Jugend A.