PV-Damen holen Deutschen Meistertitel in der 3 x 50 km-Staffel - Erfolgreiches Lauf-Wochenende für PV-Triathlon

Nur die ersten Kilometer war er nicht schön, der Bottroper Herbstwaldlauf. Doch dann klarte der Himmel auf und die Sonne ließ das bunte Laub der Bäume in den Bottroper Wäldern rund um die Zeche Prosper Haniel in einem wunderschönen Licht erscheinen. Unter diesen Bedingungen ging der PV-Triathlon Witten mit einer teilnehmer- und laufstarken Mannschaft in Bottrop bei der nunmehr 41. Auflage des Herbstwaldlaufes an den Start und schickte seine Athleten über alle Distanzen von 10 km, 25 km und 50 km ins Rennen.
Dauben Libuda Steffen DM3x50km 2013 2webAnke Libuda hatte mit Conny Dauben und Marlies Steffen zwei ebenfalls leistungsstarke Athletinnen für einen Start bei der 3 x 50 km-Staffel gefunden, um mit der so formierten PV-Damenstaffel letztendlich um die Deutsche Meisterschaft zu kämpfen. Wie leistungsstark das PV-Trio war, zeigte sich nach zwei Runden á 25 km im Ziel: Conny Dauben lief únter die Top-ten der deutschen Läuferinnen mit Platz 6 und holte sich mit einer Gesamtzeit von 4:13:22 Std. in der Einzelwertung den Sieg in der W35. Die erste 25-km-Runde war die PV-Athletin sogar unter 2 Stunden in 1:57:59 Std. gelaufen. Anke Libuda ließ nicht lange auf sich warten - mit 4:19:13 Std. (2:02:49 Std.) wurde sie Zweite der W30. Marlies Steffen machte mit ihrer Zeit von 4:38:53 Std. (2:25:30 Std.) und Platz 1 in der Hauptklasse den Triumpf der PV-Damen perfekt: die PV-Damenstaffel wurde Deutscher Meister 2013 in der 3 x 50 km-Staffel. "Dafür haben wir alle gekämpft und sind mit 'dicken Beinen' ins Ziel gelaufen. Wir freuen uns riesig über den Erfolg, zumal nach der langen Saison bei Conny und mir auch schon ein bisschen die Luft raus war und wir die zweite Runde etwas langsamer angegangen waren. Marlies hat jedoch ein tolles Debüt hingelegt", freute sich Anke Libuda mit ihren Vereinskameradinnen. Peer Schmidt-Soltau rundete mit einer Zeit von 4:58:04 Std. und Platz 17 in der M30 die schönen PV-Erfolge über 50 km ab.
Herbstwaldlauf2013web
'Nur' die Hälfte der 50 km-Strecke nahmen neun weitere PV-Athleten unter ihre Füße. Marwin Achenbach hatte mit einer Endzeit von 2:06:46 Std. und Platz 8 der M30 nach 25 km die Nase vorn vor Petra de Graat. Die ausdauernde PVlerin lief in 2:13:15 Std. auf den 7. Platz der W40. Matthias Dix folgte in 2:21 Std. vor einer Sechser-Gruppe mit Yara Behrens, Ricarda Denner, Ralf Dix, Christiane Hellmonds, Ute Scholl und Aline Watson, die gemeinsam nach 2:27 Std. über die Ziellinie lief. Vier Minuten später war Kathrin Raback mit einer Zeit von 2:31 Std. im Ziel und Andrea Halbe lief die 25 km in 2:56 Std. Schöner Wiedereinstieg auch für Lothar Niemann nach überstandener OP mit einer Zeit von 57:37 min. und Platz 8 über 10 km.