PV-Kids veranstalteten Zeltevent zum Abschluss der Sommerferien (27.08 – 29.08.2013)

Zeltlager2013Nach 5 Wochen Trainingspause trafen sich am Dienstag, 27.08 gruppenübergreifend 13 Athleten im Alter von 7 - 14 Jahren, um gemeinschaftlich die ersten Trainingseinheiten in den Ferien zu absolvieren. Es sollte aber nicht nur trainiert werden; vielmehr standen das Beisammensein und der Spaß im Vordergrund.

Gegen 10:00 Uhr bauten die Heranwachsenden ihre Zelte bei Heike im Garten auf und organisierten den 3-Tageauflauf. Bereits um 12:00 Uhr begann die erste Trainingseinheit. Die Kids radelten mit ihren Trainern zur Finnbahn, nahe des Dortmunder Signal-Iduna Stadions. Dort wurde gelaufen, anschließend ein wenig Athletik gemacht.

Danach ging es weiter zur Radbahn „Niere“. Dort übten die Sportler unterschiedlichste Techniken und Taktiken des Radfahrens. Gegen  17:00 Uhr fanden die Sportler sich wieder an ihrem ‚Zeltplatz‘ ein und verspeisten die lecker zubereiteten Nudeln mit Bolognese Sauce. Es war zwar ein wenig eng am Tisch, dafür aber sehr gemütlich. Danach chillten die Jugendlichen ihre Base während die SchülerInnen sich auf dem Spielplatz austobten.

Gegen 18.45 Uhr machten sich alle per Rad auf den Weg zum Freibad Witten-Annen. Hier wurde bei noch angenehmen Temperaturen die erste Schwimmeinheit absolviert. Sichtlich groggy und schon wieder hungrig fuhren dann alle gegen 20.30 Uhr zurück zum Zeltlager. Dort angekommen wurden noch ein ganzes großes Brot, ca. ½ kg Aufschnitt und Müsli ‚vernichtet‘. Nach dem gemeinschaftlichen Abendessen ging es ab in den Schlafsack, um seinem besten Freund/Freundin von den schönsten Erlebnissen der Ferien zu berichten. Am Mittwoch erwachten die Ersten gegen 07:00 Uhr. Klaus machte sich mit zwei Kindern auf um 40! Brötchen zu kaufen. Währenddessen deckten die anderen den Frühstückstisch. Danach wurde ausgiebig ‚gekoppelt‘. Gegen Mittag gab es eine Zwischenmahlzeit in Form von Müsli und Obst. Anschließend tobten die Kinder sich aus, kleinere Spiele wurden bestritten. Dann machten sich die Kinder mit dem Rad auf nach Dortmund-Aplerbeck.

  

Die Gruppe folgte einer Einladung des Jugendtrainers Jens Klüh von der MTB-Abteilung des ASC 09 Dortmund zum gemeinsamen Grillen. Die Sportler aus beiden Vereinen treten regelmäßig gegeneinander im Wettkampf beim Connex Cup an. Umso schöner war es, mal gemeinsame Aktionen außerhalb des Wettkampfes zu starten. Es wurde Beach-Volleyball, Fußball, Wikinger-Schach gespielt und auf der Slackline balanciert. Den Sonnenuntergang beobachteten alle zusammen, während das Grillfleisch von den Trainern der beiden Vereine zubereitet wurde. Auf dem Rückfahrt betrachtete die Gruppe des PV- Triathlon Witten die Lichter der Nacht über Dortmund von der Anhöhe am Phönixe See aus.

Am Donnerstag stand nochmals ein lockeres Koppel- und Wechseltraining  an. Um 12:00 Uhr bauten  alle ihre Zelte ab.

          

Es waren drei schöne, erlebnisreiche Tage, die nicht nur den Kindern sondern auch den Trainern in Erinnerung bleiben werden.