Abschlusswettkampf der 2.Bundesliga in Krefeld

 

Mit dem fünften und letzten Wettkampf endet am kommenden Sonntag die Saison der 2. Triathlon-Bundesliga-Nord. Das Champion-System-Team Witten liegt momentan auf dem 6.Platz in der Tabelle, sowohl nach oben als auch nach unten sind aber noch Veränderungen möglich. Ausgetragen wird der Wettkampf als Teamsprint über die Distanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen auf komplett flachen und schnellen Strecken rund um den Elfrather See.

Für das Champion-System Team Witten soll es dabei die Jugend richten. Fynn-Rasmus und Renning Elischer (Jg. 94) sowie Jan Stratmann (Jg. 95) waren vor gut einem Monat noch bei der DM der Junioren aktiv, der vierte Starter Til Erlemann (Jg. 97) war dort sogar noch im Feld der Jugend A am Start. Für ihn ist es auch sein erster Start in der 2.Bundesliga und es gilt wichtige Erfahrungen zu sammeln. Die anderen konnten diese Saison alle schon in der 2.Bundesliga dabei sein und vor allem Renning Elischer stellte dabei mit zwei Platzierungen auf dem Treppchen schon seine gute Form unter Beweis. Komplettiert wird das Team durch den erfahrenen Christian Thomas (Jg. 87), der nach längerer Krankheitsphase wieder ins Wettkampfgeschehen eingreift. Christian Thomas„Unser Ziel ist es den fünften Platz in der Tabelle zurückzuerobern, den wir in Verl leider abgeben mussten. Allerdings stehen die meisten Teams zum Saisonfinale noch einmal in Bestbesetzung an der Startlinie, sodass dies keine einfache Aufgabe wird. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir ebenfalls gut aufgestellt sind“ beschreibt Teamchef Matthias Bergner die Aussichten für das Wochenende. Der Start in Krefeld wird um 11:10 Uhr erfolgen und knapp eine Stunde später sollte dann feststehen ob dieses Ziel erreicht werden konnte.

Für die Brüder Renning und Fynn-Rasmus Elischer ist der Wettkampf in Krefeld gleichzeitig der letzte Test für das eine Woche später anstehende Finale der 1. Bundesliga. Diesen letzten Test hat Eike Schwartz schon am vergangenen Sonntag sehr erfolgreich bestanden. Beim City-Triathlon in Bremen konnte er einen Start-Ziel Sieg einfahren und blieb nur 30 Sekunden über dem Streckenrekord und das obwohl er 3 Tage vorher bei einem 3000 m Lauf auf der Bahn noch in 8:57 Minuten glänzte.