PV-Jugend startet erfolgreich beim Connex-Cup - Grundlagen auf Westfalen-Winter-Bike-Trophy gelegt

Die Bezeichnung hat der 'Erik-Zabel-Cup' gewechselt, die Herausforderung für junge Ausdauersportler der Altersgruppe U11 - U15 ist auch beim neuen 'Connex-Cup' die gleiche: zehn Rennen im Schwerter Wald oder nahe der Jugendfreizeitstätte Dormund-Eichlinghofen werden bis Oktober 2013 veranstaltet, der Sieger eines jeden Rennens wird zu einem Trainingscamp nach Larochette/Luxemburg eingeladen. Gefahren wird mit Fahrrädern jeder Art, lediglich Rennräder sind vom Wettbewerb bei dem "Fette-Reifen-Rennen" ausgeschlossen.

 

Das erste Ticket für das ausgelobte Trainingscamp hat Lars Rose vom PV-Triathlon Witten bereits in der Tasche. Der junge PV-Athlet nahm mit vielen Vereinskameraden aus dem Nachwuchsbereich des PV-Triathlon an der Auftaktveranstaltung teil und holte sich auf Anhieb den 1. Platz in seiner Altersklasse. "Lars wird mit Sicherheit nicht alleine ins Trainingslager fahren", sind die begleitenden Trainer Klaus Kordel und Heike Rose überzeugt, dass noch weitere Athleten des PV die Fahrkarte für Luxemburg 'lösen' werden. Die weiteren Ergebnisse des Connex-Cup sprechen dafür: bei den jüngsten Teilnehmern belegte Emil Müller einen hervorragenden 3. Platz in der U 9. Lukas Meckel fuhr einen starken zweiten Platz in der Altersgruppe U 11 heraus. Anton Müller belegte in der gleichen Klasse einen guten 8. Platz. Nach einem spannendem Rennen, das in einen packenden Zweikampf mündete, mußte sich Max Meckel nur knapp dem späteren Sieger in der U 13 geschlagen geben. Hanna Rose machte da weiter, wo sie in der letzten Saison aufgehört hatte und sicherte sich den 1. Platz in der weiblichen Klasse U13.  Sogar in der Gesamtwertung ließ das Nachwuchstalent des PV-Triathlon als Fünfte noch vier Jungen hinter sich.

 

Die Grundlagen für Ausdauer und Koordination hatten die jungen PVler vor allem auch durch ihre Teilnahme an der Westfalen-Winter-Bike-Trophy (WWBT) von Januar bis März gelegt. In Capelle, Werne, Dortmund, Soest, Neuenrade, Waltrop und Iserlohnbei ging es zum Teil über schnee- und eisbedeckte Wege. Hanna Rose fuhr bei insgesamt sieben Touren 250 km - der ASC 09 Dortmund ehrte die erfolgreiche Nachwuchsathletin des PV-Triathlon Witten für ihre Leistungen als jüngste Teilnehmerin. Der erst 9-jährige Lukas Meckel ging bei vier Touren an den Start und wurde vom PSV Iserlohn ebenfalls als jüngster Teilnehmer ausgezeichnet. Weitere „junge“ Teilnehmer des PV-Triathlon an der WWBT waren Max Meckel, Lea und Hannah Pitschak, Ben Grabow, Lisa und Lars Rose. Sie sorgten mit ihren Eltern dafür, dass der PV-Triathlon auch in der Mannschaftswertung mehrfach einen Treppchenplatz einfuhr.