Gladbeck - Herscheid - Hagen - Oelde - PVler überall erfolgreich

Nils Brüchert-Pastor mit Teamleistungen zufrieden
Mittelplätze in Landesliga und Oberliga

Ziel erreicht - Nils Brüchert-Pastor hatte für die Teams des PV-Triathlon Witten in der Landesliga-Mitte und in der Oberliga vor ihrem ersten Start einen Platz im Mittelfeld erwartet. In der Oberliga kämpften Simon Heuden (9. Gesamt), Marcel Schönfeldt, Pascal Czollmann und Till Pastor über die Sprintdistanz um Plätze und Sekunden und finishten schließlich auf den 11. Platz von 17 Mannschaften. Der Sieg ging an die Mannschaft von "Mondi Tri Finish Münster II".
Platz 15 in der Verbandsliga von 26 Teams holten sich Bernd Fahrenson (2. Gesamt), Mark Köster, Edmund Surwehme und Jobst Pastor. Hier hatte Gastgeber "Tri Speed Herscheid" die Nase vorn. "Ein guter Wettkampf, um erstmal Liga-Luft zu schnuppern und sich zu etablieren", zeigte sich Nils Brüchert-Pastor zufrieden.
Triathlon in Gladbeck fast im Regen untergegangen
PV-Athleten holen Treppchen-Plätze

 

Monika mit Heike und Ingelore"Regen über Regen und Monika zeigt den Jüngeren die Hacken" bewunderte Ingelore Köster ihre Mannschaftskameradin Monika Knufinke am Ende eines von Dauerregen geprägten Wettkampfs. Mit einer dem Wetter geschuldeten kleineren Gruppe war die erfahrene ironman des PV-Triathlon Witten zum traditionellen Triathlon-Auftakt nach Gladbeck gefahren und über die Spintdistanz (750 m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 km Laufen) gestartet. 11:16 min. brauchte Monika Knufinke für die 500 m lange Schwimmstrecke, hatte in 56:44 min. die 22 km lange Radstrecke absolviert und war die abschließenden 5 km in 28:54 min. gelaufen. Ihre Gesamtzeit von 1:36:55 Std. war gleichbedeutend mit dem Sieg in der Alterklasse W70.
Die jüngere Ingelore Köster - Alterklasse W65 - finishte ebenfalls als Beste in 1:45:13 Std. Reinhard Böhne-Hasenclever kam wenige Sekunden nach Monika Knufinke aus dem Wasser (11:23 min.), zog auf der Radstrecke davon (42:11 min.) und lief die 5 km in 24:35 min. nach Hause. Seine Gesamtzeit von 1:18:10 Std. hievte ihn auf den 2. Platz der M55. Angela Unger als Achte der W40 (1:26:51 Std.) und Johanette  Loose (16. W40/1:37:47 Std.) rundeten das gute Abschneiden der PVler ab.
Gute Ergebnisse auch über die Kurzdistanz über (1 km Schwimmen, 38,5 km Rad, 10 km Laufen): Edmund Surwehme (2:46 Std.), Bernd Doktor (2:47 Std./21. M45) und Bartosz Kurfrei (3:13 Std./94. MHK) finishten durchnässt bis auf die Haut.
Silke Wienforth siegt in Hagen

Silke WienforthDie Erfolgsserie des PV-Triathlon Witten setzte sich auch beim 23. Hagener Sparda-Bank Triathlon fort: Silke Wienforth gewinnt ihre Altersklasse W40 über die Kurzdistanz mit einer Zeit von 3:00:02 Std. "Wie das Wetter war, brauche ich wohl kaum zu beschreiben, wie überall nass, nass und nass und kalt! Bei trockenem und wärmerem Wetter wäre es wie vor 2 Jahren wohl einige Minuten schneller gewesen. Aber man wollte ja wieder heile vom Radfahren zurückkommen und die Füße waren dann immerhin nach 10 km Laufen im Ziel auch wieder aufgetaut. Auch wenn es keiner einem abnimmt, schön war es trotzdem, insbesondere weil die Helfer an der Strecke dem Wetter so tapfer getrotzt haben und trotzdem noch Energie zum Anfeuern hatten", so Silke Wienforth im Ziel.
 
Wetter machte der PV-Jugend einen Strich durch die Rechnung
 
Eine große Gruppe von 12 Athleten aus dem Schüler-Jugend-Bereich des PV Triathlon Witten wollten am vergangenen Sonntag beim diesjährigen Hagen Triathlon starten. Aufgrund der herrschenden Wetterlage wurde einige Tage vorher überlegt, den Triathlon in einen Duathlon umzuwandeln, nach der Schwimmstrecke eine Pause zum Abtrocknen und Umziehen einzulegen oder die Schwimmstrecke zu verkürzen.Am Wettkampftag wurde dann allerdings der Wettbewerb für die Schüler B und jünger komplett abgesagt.
Für die Schüler A und Jugend B wurde der Triathlon in einem Duathlon umgewandelt. Somit minimierte sich leider die Zahl der PV-Athleten auf 3 Teilnehmer. Doch diese drei machten ihre Sache mehr als gut. Zuerst startete Lisa Rose als A-Jugendliche mit den erwachsenen Frauen in der Volksdistanz. Als schnellste Schwimmerin ging sie auch als erstes auf die Radstrecke. Dort wurde sie aber von drei Triathletinnen überholt, so dass sie sich nach der 20 km langen Radstrecke als 4. Frau auf die 5 km lange Laufstrecke begab. Mit einer guten Laufleistung schob sie sich dann wieder nach ganz vorne und wurde Gesamtsiegerin in der Volksdistanz.
Dann starteten Nina Diekershoff bei den A-SchülerInnen und Lars Rose bei der Jugend B. Lars lieferte sich ein spannendes Duell mit Sami Ritzmann vom ASV Iserlohn; konnte im letzten Laufen aber seinen Vorsprung ausbauen und wurde Sieger der Jugend B. Nina ging mit 3 Athletinnen nach der späteren Siegerin Elwira Dressel von den Hombrucher Trikids auf die letzte Laufstrecke. Die Gruppe schenkte sich nichts, am Ende hatte Nina aber die „meisten Körner“ und gewann den Zielsprint und wurde 2. bei den Schülerinnen A.
 
12. Oelder Triathlon

 

Ebenso überzeugende Ergebnisse beim 12. Oelder Triathlon: Renning Elischer gewinnt die Gesamtwertung in 53:56 min. vor seinem Bruder Fynn Rasmus (56:22 min.). Hans-Peter Otto finisht in 1:22:13 Std. (9. M55), Brigitte Hartig wird 8. W50 in 1:51 Std.