Mara Hölscher ist Westdeutsche Meisterin

Alle Erwartungen erfüllten die beiden Nachwuchstrainer des PV-Triathlon Witten André und Thorsten Frigge sind nach der ersten Standortbestimmung in diesem Jahr sehr zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge. Traditionell beginnt die Saison mit dem Duathlon in Haltern-Hullern, wobei der Saisonauftakt für die Schüler A (Jahrgang 1995 und 96) und Schüler B (Jahrgang 1997 u. 98) gleichzeitig als NRW-Meisterschaft ausgetragen wurde.
Gut vorbereitet auf die Aufgaben der Saison hatte sich der PV insbesondere durch ein 14tägiges Trainingslager in Freiburg, jedoch richtete sich manch prüfender Blick des Wittener Traditionsvereins gen Himmel, ob auch Petrus dem Wettkampf wohlgesonnen bleiben würde. Das Wetter hielt bei bedecktem, aber trockenem Wetter eröffneten die Jüngsten (D-Schüler Jhrg. 2001 u. 02) den Wettkampftag und absolvierten 450 m Laufen, 3200 m Radfahren und nochmal 300 m Laufen. Emily Isemann setzte das erste Ausrufezeichen für den PV-Triathlon und lief als Dritte über die Ziellinie, gefolgt von Felice Gerards als Vierte. Sechs Nachwuchstriathletinnen bot der PV-Triathlon bei den C-Schülerinnen (Jhrg. 1999 u. 2000) auf und erntete die Früchte der guten Nachwuchsarbeit alle PVlerinnen kamen unter den Top-Ten ins Ziel: Natasha Brüchert-Pastor siegte, Luisa Pitschak wurde Dritte, 5. Leonie Isemann, 6. Anna Delseith, 7. Lara Hermann und 9. Marie Karstens. Tim Schellberg erreichte in seinem ersten Rennen eine gute Platzierung im Mittelfeld.

Zum Start der Schüler/innen B klarte der Himmel sogar weiter auf schließlich ging es um die Ermittlung der NRW-Meister. Trainer André Frigge: Mara Hölscher hat alle Hoffnungen, die wir in sie gesteckt hatten, souverän erfüllt unangefochten dominierte die junge PVlerin vom Start weg das Rennen und wurde verdient NRW-Meisterin. Felix Happke (9.), Nils Beckmann (12.), Jenny Heeger (12.), Bruno Steffen (17.), Laura Sievering (23.) und Jana Welter (24.) rundeten das Ergebnis ab. Während Till-Niklas Arling mit dem vierten Platz nur knapp einen Treppchenplatz bei den A-Schülern verpasste, holte sich Lisa-Carolin Happke Bronze. Alea Rimpel wurde Fünfte, Jan-Luca Welter platzierte sich bei seinem ersten Wettkampf in dieser Altersklasse im vorderen Mittelfeld. Die etwas Größeren starteten bereits in der Jugend B über 1700/8900/1300 m. Carolina Brüchert-Pastor hatte zwar anfänglich ein paar Probleme beim Laufen, fand sich aber auf dem Rad wieder besser zurecht und lief auf der abschließenden Laufetappe auf den 5. Platz vor. Linda Haberkorn (19.), Pia Rimpel (26.), Yanik Hermann (27.), Denise Kulosa (29.) sowie Daniel Teuchert (31.) folgten.

Die männliche Jugend A wurde dagegen erwartungsgemäß von Dominik Wawrik dominiert. Mit sicherem Vorsprung überquerte die Nachwuchshoffnung des PV nach 44:01 min. die Ziellinie. Erfreulich zudem, dass sein lange verletzter Vereinskamerad Bastian Balcer als Dritter ebenfalls auf dem Siegertreppchen stand und somit auch an der Deutschen Duathlon-Meisterschaft in 14 Tagen teilnehmen darf. Die weiteren Ergebnisse: Angela Mancini (12.), Jonas Loeff (13.), Julia Petrasch und Damian Wevelsieb (16.) sowie Marcel Schoenfeld (18.).

Mit dem 2. Platz setzte Jens Bödecker durch eine große kämpferische Leistung noch mal ein Highlight bei den männlichen Junioren. Eine Empfehlung für höhere Aufgaben: Jens Bödecker wird soll in dieser Saison bereits das Seniorenteam verstärken. Ein Jahr jünger, aber in der selben Altersklasse startend, kamen Leonhard Nelle als 10. und Michael Kapka als 12. mit guten persönlichen Leistungen ins Ziel. Beide Trainer zogen ein übereinstimmendes Fazit: Mit diesen Ergebnissen knüpfen wir nahtlos an die Leistungen der letzten Saison an. Am kommenden Samstag bereits findet in Dortmund die Kadersichtung der Schüler statt auch hier wird der Nachwuchs des PV-Triathlon seinen guten Trainingszustand unter Beweis stellen.