Erfolgreiche Jugendarbeit: PV-Jugend platziert sich in Saerbeck beim NRW-Nachwuchs-Cup

Das gute Wetter am letzten Wochenende konnten die Teilnehmer des NRW-Nachwuchs-Cups in Saerbeck nochmal so richtig ausnutzen. Wie seit vielen Jahren mitten drin und vorne dabei der Nachwuchs des PV-Triathlon Witten. Zu bewältigen waren 400 m bzw. 750 m Schwimmen im Saerbecker Badesee, ein welliger und kurvenreicher Rundkurs auf dem Rad durch den Saerbecker Ortskern und die Münsterländer Parklandschaft sowie eine leicht wellige Laufstrecke entlang des Saerbecker Badesees. Die Distanzen des Wettkampfs stellten den Nachwuchs des PV vor keine besonderen Probleme: Das Team Rica Pukropski (2.) und Pia Rimpel (6.) überzeugte mit dem 3. Platz hinter TV Lemgo und SSF Bonn in der WJugA/WJunioren. Den vierten Platz holten sich Till Niklas Arling (3.), Thilo Puschnigg (5.) und Jan-Luca Welter (16.) in der Klasse der MJugB/Schüler A. hinter SuS Stadtlohn, TSV Bayer 04 Leverkusen und SV Hullern und der 5. Platz gehörte Lisa Rose (2.), Theresa Strauß (11.) und Hannah Pitschak (13.) in der WJugB/Schüler A. Hier lagen der TSV Bayer Leverkusen, Velodrom-Tream Münster I und II und der SVD Tria Essen/Kettwig vorne. Weitere Ergebnisse: Tim Siepmann (12. Schüler A), Yanick Hermann (13. Jugend A), Jonas Loeff (3. Junioren), Hannah Pitschak (13.) und Jana Welter (15.) Schüler A.

Da das Wasser des Saerbecker Badeseeszu zu kalt war, wurde für die Schüler/-innen B und C der Triathlon kurzfristig in einen Duathlon mit den Distanzen 400 m Laufen/2,5 kmRadfahren/400 m Laufen umgewandelt. Auch hier fuhren der PV-Nachwuchs gute Ergebnisse ein: bei den Schülerinnen B kam Luisa Pitschak auf den dritten (11:34 min.), Lara Hermann (11:48 min.) auf den vierten und Tabea Strauss (12:37 min.) auf den achten Platz, wobei Luisa Pitschak rotz Sturzes auf der Laufstrecke mit heftigen Schürfwunden ihren Wettkampf tapfer fortgesetzt und erfolgreich beendet hat. Lars Rose kam bei den Schülern B nach der ersten Laufstrecke als erster aus der Wechselzone, verlor auf der Radstrecke einen Platz, den er aber beim abschließenden Laufen wieder rausholen konnte. Die ersten drei Schüler kamen innerhalb von 6 Sekunden ins Ziel. Lars Rose durfte bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen Platz nehmen (10:20 min.).
Linus Voigt folgte auf Platz 6 (11:21 min.) und Max Dorfmeister auf Platz 17 (13:28 min.). Bei den Schülerinnen C überzeugten Felice Gerards (11:53 min.) als Erste und Hanna Rose als Dritte (12:28 min.). Bei den Schülerinnen D setzte Lea Pitschak die Erfolge des PV-Triathlon fort und gewann ihre Gruppe (400 m in 2:28 min.). Besonders gefiel ihr, dass sie alle männlichen Teilnehmer hinter sich lasen konnte.