Die Mosel rauf und runter

Großes Trainingslager im kleinen Reil

Alles Jahre startete auch anno 2013 wieder ein großer Tross Athleten vom Triathlon TEAM TG Witten in Richtung Reil an der Mosel. Nach ausgiebigen Grundlagentraining u.a. auf der Sonneninsel Mallorca geht es nun darum, sich den Feinschliff für die Saison zu holen.

"Die Resonanz ist wie jedes Jahr überwältigend", freut sich Abteilugsleiter Thomas Fehrs. "60 Sportlerinnen und Sportler sind diesmal dabei. Besonders erfreulich finde ich, dass die älteren Nachwuchsathleten diesmal auch sehr zahlreich vertreten sind." Bei einer solchen Gruppe bleiben Differenzierungen im Trainingsplan nicht aus. "Natürlich nehmen wir Rücksicht auf die unterschiedlichen Ansprüche und Bedürfnisse. Auf der einen Seite haben wir die Hobbyathleten, die es auch schon mal etwas ruhiger angehen lassen. Andererseits müssen die Ligastarter jetzt richtig am Tempo arbeiten, immerhin starten die Damen nächstes Jahr in der zweiten Bundesliga, da wollen wir vorbereitet sein."

So muss niemand Angst haben, dass der Trainingsstress zu hoch wird. "Wir finden auch für die absoluten Anfänger das richtige Mass", beruhigt Fehrs. "Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt: langsames Heranführen an den Triathlon ist genau der richtige, der sanfte Weg. Wenn die ersten Schritte getan sind, steht es jedem offen, sich seinen Fähigkeiten entsprechend weiterzuentwickeln. Ich sehe es so: jeder, der einen Wettkampf beendet, ist ein Sieger. Platzierung und Zeit sind erstmal nebenrangig und genau mit diesem Anspruch gehen wir auch in die fünf Tage an der Mosel."

Wohlfühlen steht also an erster Stelle, das gemeinsame Miteinander im Fokus und der Spaß wird auch nicht zu kurz kommen.