TTW mit Riesenaufgebot zum "Vivawest"

80 Aktive starten am kommenden Wochenende

Sport verbindet - im Falle des "Vivawest"-Laufes (auch) die Ruhrgebietsstädte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck. Start und Ziel werden in Gelsenkirchen sein, das Triathlon TEAM TG Witten wird mit 80 (!) Aktiven über die Halb- bzw. Marathondistanz vertreten sein.

"Die Veranstaltung steht für uns unter dem Motto `Fit durchs Ruhrgebiet`", erzählt Harald Wenzel. Er ist selber Triathlet im TTW und betreut Anfänger und fortgeschrittene Läufer bei ihrer Vorbereitung. "Wir sind von der Resonanz absolut überwältigt, ein weiteres überzeugendes Beispiel dafür, was der TTW für eine überragende Bedeutung im Wittener Sport einnimmt."

Vivawest

Die Langdistanz nehmen zwölf Sportler in Angriff, die anderen starten über die Halbmarathonstrecke. "Für acht Läufer ist es der erste Halbmarathon überhaupt und auch für die `älteren` Hasen sind die 21,1 km sicher eine Herausforderung", berichtet Wenzel weiter, der gemeinsam mit Klaus Augustin und Jürgen Grühn Woche für Woche das Training leitete. "Aber mit der richtigen Vorbereitung, die alle Athleten auf ihrem jeweiligen Niveau absolviert haben, machen wir uns um niemanden Sorgen." Und als wenn das Finish über eine derartig lange Distanz nicht schon Lohn genug wäre, halten die Trainer auch noch eine kleine Feier bereit. "Wir treffen uns alle im Ratskeller, denn wer laufen kann, der kann auch feiern", lacht Wenzel und schnürt bereits wieder die Laufschuhe.